Silvermax Praxistest

8 Replies, 25865 Views

Hallo Analogfans, Mit grosser Neugier habe ich die Berichte über den neuen Silvermax von ADOX gelesen. Leider konnte ich wenig brauchbare Infos entdecken. Daher habe ich mir kurzerhand 10 Rollen und den zugehörigen Entwickler kommen lassen und meinen eigenen Test gemacht. Sehr handgestrickt und auf meine tägliche Praxis zugeschnitten. Aber vielleicht kann ja der eine oder die andere für eigene Anwendungen etwas daraus brauchen. Der Test und die zugehörigen Bilder sind auf meiner Webseite zu finden. Ich möchte hier nur zusammenfassen, dass der Film mit dem speziellen Entwickler äusserst gutmütig ist, will sagen, man bekommt den vollen Umfang an Grautönen in einem für die analoge Vergrösserung geeigneten Kontrastumfang. Und das, ohne Experimente. Ich habe auf 100 ASA belichtet und 11 Minuten nach Anleitung im Silvermax entwickelt. Alles hat auf Anhieb gesessen. Auf dem ersten Film habe ich zur Kontrolle die Zonen 1 - 10 aufgenommen und mit dem Belichtungsmesser ausgemessen. Der Kurvenverlauf entspricht bis auf die höchsten beiden Zonen der Idealkurve. Wie gesagt: es ist ein unprofessioneller Test ohne Sensitometer. Aber im Falle von Kleinbild fotografiere ich auch relativ unbeschwert. Daher bin ich sehr froh über diesen Film. Ich hoffe, er wird eine Weile auf dem Markt bleiben.Test und Bilder unter [url="http://www.gilbert-mayer.ch"]http://www.gilbert-mayer.ch[/url] - unter Bildergalerie gleich der erste Artikel. Grüsse an alle und fotografiert was das Zeug hält!

Nachrichten in diesem Thema
Silvermax Praxistest - von Gilbert Mayer - 16-11-2012, 03:28 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 18-11-2012, 11:15 AM
Silvermax Praxistest - von Mirko Boeddecker - 18-11-2012, 12:31 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 18-11-2012, 01:59 PM
Silvermax Praxistest - von Gilbert Mayer - 18-11-2012, 07:41 PM
Silvermax Praxistest - von Mirko Boeddecker - 18-11-2012, 08:10 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 19-11-2012, 11:53 PM
Silvermax Praxistest - von Wolf_XL - 20-11-2012, 11:40 PM
Silvermax Praxistest - von TiMo - 21-11-2012, 12:09 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector