Adox CHS 100 Rollfilm wellt

4 Replies, 14175 Views

[quote name='Wolfgg' post='12318' date='17-02-10, 15:46 ']Hallo Gilbert,



auch der zu lose Wickel des belichteten Films deutet auf fehlende Federkraft hinter der Andruckplatte hin, die soll zusammen mit der gebenden Spule beim Filmtransport bremsen.

Mal zum Vergleich: bei einer modernen Kamera wie der M645 muss ich 320g auf die Andruckplatte legen, damit diese beginnt, sich zu senken. Wenn die Andruckplatte also bei deutlich geringerem Gewicht schon hinten anliegt sind die Federn altersschwach, vielleicht kannst mit etwas Schaumstoff hinter der Andruckplatte testweise nachhelfen.



Gru? Wolfgang[/quote]



Hallo Wolfgang



Ja Du hast Recht. Ich habe mit der Briefwaage relativ wackelig den Gegendruck der Andruckplatte gemessen. Bei ca. 180g hat sie auf alle F?le nachgegeben. Jetzt habe ich alle vier Ecken mit kleinen Schaumstoffpolstern unterlegt. Leider ist das Wetter momentan so mies, dass ich keinen 100 ASA Film belichten kann mit der Nettar, die ohnehin Blende 8-11 braucht, um vern?nftig abzubilden. Sobald ich einen Film belichtet habe, melde ich mich mit dem Resultat. Bin gespannt.

Vielen Dank einstweilen.



Gruss Gilbert



Gut. Wie versprochen die Erfahrung, nachdem ich meinen n?hsten Film belichtet und entwickelt habe. Ich habe Nachtaufnahmen mit Adox CHS 100 Rollfilm in meiner Nettar gemacht, die ich wie Wolfgang es geraten hatte, mit Schaumstoffst?ckchen bei der Andruckplatte unterlegt habe. Die Belichtungszeiten betrugen zwischen 20 und 40 Sekunden und ich habe den Film auf 200 Asa entwickelt (20 Min. in APH09). Das Problem mit dem gewellten Rand hat sich v?lig erledigt. Der Rand ist scharf und schnurgerade. Auch die Bildsch?fe scheint auf den ersten Blick gewonnen zu haben. Ich bin begeistert und bedanke mich herzlich f?r den guten Ratschlag.



Beste G?sse



Gilbert

Nachrichten in diesem Thema
Adox CHS 100 Rollfilm wellt - von Gilbert Mayer - 16-02-2010, 08:45 PM
Adox CHS 100 Rollfilm wellt - von Wolfgg - 17-02-2010, 12:06 AM
Adox CHS 100 Rollfilm wellt - von Gilbert Mayer - 17-02-2010, 01:05 PM
Adox CHS 100 Rollfilm wellt - von Wolfgg - 17-02-2010, 03:46 PM
Adox CHS 100 Rollfilm wellt - von Gilbert Mayer - 20-02-2010, 12:00 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector