ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie

6 Replies, 16369 Views

Hallo Dirk,



das ist sicher ok so, ich denke mal , mit "4*1min w?sern" ist viermaliger Wasserwechsel nach je einer Minute gemeint. Da kommt es nat?rlich drauf an, wieviele Bilder Du in wieviel Wasser w?chst und wie gut Du bewegst usw,aber nat?rlich ist es grunds?zlich ok.



Was mich aber st?t ist, da?Du den guten (und teuren!) Neutol als Einmalchemie verschwenden willst!

Du machst ja auch nicht nach jeder Einkaufsfahrt einen ?wechsel? - Ich wei?nicht, wie lang Neutol h?t, aber l?ger als einmal schon, selbst f?r einen ausgetickten Qualit?sfanatiker... und da ist ja auch noch ein ?ologischer Aspekt.



Und statt so lange zu fixieren, w?e mein Vorschlag, zwei Fixierb?er zu verwenden (kurz zwischenw?sern) und 2x30s zu fixieren.

Der Erstfixierer kann sehr hoch ausgenutzt werden (der ?ologische Aspekt), und wenn er hin?ber ist, wird der Zweitfixierer zum Erstfixierer bef?dert und neuer Zweitfixierer angesetzt. Dient nur der ?ologie und der Qualit?ssicherung.



Die Filtertabelle f?r konstante Zeiten kannst Du verwenden, allerdings variieren die Ergebnisse von Papier zu Papier ziemlich stark. Bei mir klappt es mit MCP ziemlich gut.

Nachteile sind weiter nicht bekannt.



Schade, da?Du schon einen Vergr?erer hast, ich h?t da drei St?ck abzugeben (Kaiser KB, Kaiser6x6 und LPL-Jobo 6x7) und einen Stapel V-Objektive (2xRodagon 2,8/50, EL-Nikkor 2,8/50, Rodagon 5,6/80, Componon-S 5,6/100, EL-Nikkor 5,6/80).

Und 30 5erPacks frischen Velvia 100 (mit ohne F) gibts auch noch.



Ich glaub ich mach einen Bauchladen auf!



Viel Erfolg beim Bilderverkaufen mit "Gottes Papier"!



Frank

Nachrichten in diesem Thema
ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie - von Tandemfahren - 14-02-2010, 09:53 AM
ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie - von cfb_de - 16-02-2010, 01:35 PM
ADOX MCP Verarbeitung mit ADOX Chemie - von cfb_de - 16-02-2010, 02:13 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector