Bitte um Info bez?glich Objektiv-Adapter!

9 Replies, 17837 Views

Hi Leute,



ich fotografiere immer mit einer Revue AC3s (angeblich baugleich der Chinon CP-5...finde ich aber nicht unbedingt). Die Kamera hat den Pentax-K Bajonett Anschluss.



Jetzt hab ich mir einfach so mal noch ne modernere Kamera "Canon EOS 3000" (Analog) dazu gekauft. Hab zwar ein gutes Autofocus-Zoom-Objektiv daf?r, aber w?rde auch gerne so das ein oder andere Objektiv meiner Revue weiterhin damit benutzen...hab immerhin ?ber 10 St?ck.



Einige Fragen stehen mir jetzt jedoch offen...

Der Pentax-Mechanismus ist so aufgebaut, dass die Blende IMMER ganz offen ist (das man halt hell durchgucken kann)...?ber mechanische Verbindungen wird die eingestellte Blende der Kamera mitgeteilt und erst beim Schuss geschlossen.

Hier gibts etz einige Adapter in verschiedenen Preisklassen: [url="http://foto.shop.ebay.de/items/?_nkw=canon+pentax&_sacat=79941&_fromfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=&_osacat=79941"]Adapter Pentax auf Canon[/url]

1. Es steht dabei, dass die Blendeneinstellung Manuell am Objektiv Erfolgt (ist ja klar)...aber wird die Blendeneinstellung der Kamera auch mitgeteilt?

2. Ist die Blende durch Benutzung des Adapters auch immer offen und wird erst beim Schuss auf den eingestellten Wert geschlossen? (immerhin ist ja ein wenig Mechanik an den Adaptern auf den Bildern zu erkennen)

3. Wenn "1." bzw. "2." nicht der Fall ist: Kann die Canon dann wirklich NUR an der durchkommenden Helligkeit (ohne zu wissen welche Blende eingestellt) die Belichtungszeit ermitteln???



Eigentlich habe ich immer gutes in Verbindung mit diesen Adaptern geh?t. Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie das mit der Belichtungsmessung der Kamera richtig funktionieren soll.



Ich bin f?r jede Information und Tips dankbar...



Gru?

Andi

Nachrichten in diesem Thema
Bitte um Info bez?glich Objektiv-Adapter! - von Beef - 07-01-2009, 07:43 PM
Bitte um Info bez?glich Objektiv-Adapter! - von Beef - 07-01-2009, 09:38 PM
Bitte um Info bez?glich Objektiv-Adapter! - von Gerd - 07-01-2009, 09:59 PM
Bitte um Info bez?glich Objektiv-Adapter! - von Beef - 07-01-2009, 10:15 PM
Bitte um Info bez?glich Objektiv-Adapter! - von Gerd - 07-01-2009, 10:31 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector