Fehlerhafter KB-Rollei Retro 100 (APX) ?

8 Replies, 21001 Views

Hallo,



ich habe im Netz (nicht bei Fotoimpex, Frevel ?ber mich, ich bereue bereits, aber das ist ein anderes Thema) eine Rolle Rollei Retro 100 gekauft - 30,5m zum Selbsteinspulen, originalverpackt. Da spule ich die ersten paar Patronen ein und merke anschlie?nd bei Licht, dass der Filmanfang bei allen vieren (also wom?lich ?ber die L?ge der gesamten Rolle) am Rand ?ber der Perforation einen seltsam schillernden Streifen aufweist, der von der Nicht-Emulsionsseite her besser sichtbar ist als von der Emulsionsseite. Nach Beanstandung hat mir der H?dler kulanterweise eine neue Rolle zugesandt und - dasselbe wieder. Diesmal aber nicht am Rand, sondern mittendrin in der Filmbahn und - noch besser - verbunden mit einer durchg?gigen L?gswelle im Tr?er (oder vielleicht auch nicht im Tr?er, sondern hervorgerufen durch einen ungleichm?igen Beguss).



Daher habe ich mal an Maco geschrieben, die den APX offenbar als RR100 verpacken, aber da lacht man mich aus, das Problem gebe es gar nicht, Maco w?rde niemals nicht einwandfreie Ware in den Handel bringen, oder man spielt es wahlweise in der n?hsten Mail herunter. ?erhaupt sei ich bei Maco an der falschen Adresse, ich solle das Zeug bei dem H?dler reklamieren, bei dem ich es gekauft habe.



Ist eine L?gswelle im Film (Stichwort Planlage in der Kamera) wirklich kein Grund zur Beanstandung, wie mir Maco geschrieben hat? Setzt Maco nicht seinen eigenen guten Namen und zudem den von Rollei aufs Spiel, wenn es solches Material in den Handel bringt?



Peter.

Nachrichten in diesem Thema
Fehlerhafter KB-Rollei Retro 100 (APX) ? - von orwograph - 18-10-2007, 10:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector