Wolken/fleckenbildung Bei Goldtonung

0 Replies, 8270 Views

Wer kennt die Ursache von Wolkenbildung in den Mittelt?en bei Goldtonung? Die Mittelt?e erscheinen nach dem Trocknen fleckig: teils silbergrau, teils goldrot. Das Problem ist mir bei zwei verschiedenen Papieren (Polywarmton und Fomatone) und zwei verschiedenen Entwicklern aufgetreten. Ich vermute als Ursache schlechte W?serung oder zu kurzes Fixieren nach der Tonung. Aber auch falsche Temperatur des Toners (kein Schalenw?mer = Temperatur schwankt) k?e in Frage. Goldtoner ist zu teuer um es f?r allzu viele Experimente zu verhunzen, also w?e ich f?r jeden Rat dankbar.



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Nachrichten in diesem Thema
Wolken/fleckenbildung Bei Goldtonung - von Samuli Schielke - 19-05-2005, 12:57 PM
Wolken/fleckenbildung Bei Goldtonung - von skahde - 31-05-2005, 09:25 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector