SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger

0 Replies, 10707 Views

Hallo!

Meine Erfahrungen zu Deinen Fragen:

Wenn Du Korn nicht unbedingt magst (und vielleicht sogar in KB photographierst), vergi?den ClassicPan - ich hab bis jetzt nur den 200er als Mittelformat-Rollfilm benutzt, und selbst da ist er brutal k?nig; au?rdem ist das Tr?ermaterial schwer zu b?digen (w?bt sich, etc.) Von den g?nstigen Filmen bei FotoImpex find ich den Fomapan viel gutm?tiger und feink?niger, habe schon den 100er und 400er sowohl KB als MF benutzt (den T200 noch nicht), der 100er ist jetzt mein Standardfilm in dieser Empfindlichkeitsklasse.

Bez?gl. Entwickler: Warum magst Du Pulverentwickler nicht? Einen gro?n Vorteil, den die haben, ist die viel gr?ere Haltbarkeit (auch als bereits aufgel?te Stamml?ung) im Vergleich zu Fl?ssigkonzentraten (ausgenommen Rodinal); wenn Du nicht so oft entwickelst, kippen Dir Fl?ssigkonzentrate m?licherweise um (besonders schlechte Erfahrung habe ich hier bei Ilfosol-S gemacht). Wenn Du au?rdem einen Entwickler f?r alle Filme haben willst, b?e sich doch ID11 an, der bringt mit so ziemlich jedem Film gute Ergebnisse, und das Ansetzen von Pulverentwicklern ist auch keine Hexerei.

Roman

Nachrichten in diesem Thema
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 17-03-2004, 03:24 PM
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 17-03-2004, 06:40 PM
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 17-03-2004, 06:50 PM
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 18-03-2004, 11:59 AM
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 18-03-2004, 01:39 PM
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 21-03-2004, 11:35 AM
SW-Film-Entwickler-Kombi f?r Anf?ger - von Guest - 27-03-2004, 01:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector