Haltbarkeit Rodinal (offen)

5 Replies, 513 Views

(26-04-2024, 07:56 AM)Ralf Michael schrieb: Hallo in die Runde,
also ich würde im Zweifelsfalle neuen Enzwickler kaufen,z.B. die oben abgebildeten,bevor ein Film unwiederbringlich verdeorben wird.Sooo teuer ist das ja nicht. Allerdings war der Rodinal von Agfa früher tatsächlich sehr lange haltbar,ich habe vor einigen Jahren 2 Rodinalfläschchen(noch aus Glas)aus meiner Schulzeit gefunden,die waren zu dem Zeitpunkt ca.20 Jahre alt eine war angebrochen,eine noch nie geöffnet. Ich habe in beiden 2 kürzere Filmstücke entwickelt(nur mit Probeaufnamen),das ging noch einwandfrei.Auf den Rodinalfläschchen stand früher auch,daß das Konzentrat in der ungeöffneten Flasche unbegrenzt Haltbar wäre, geöffnet ware 6 Monate abgegeben. Ob der Rodinal heute noch die selbe Rezeptur hat ist mir nicht bekannt,ich würde jetzt vorsichtshalber das Konzentrat nagebrochen nicht länger als 1 Jahr verwenden.
Grüße ,Ralf

Das Geheimnis waren die ungeöffneten oder Schutzgasbefüllten Glasflaschen. in unseren sehr guten Kunstoffflaschen würde ich maximal 5-10 Jahre geben aber eben nur wenn es sich um die noch nicht geöffneten Original Flaschen handelt oder Schutzgas verwendet worden ist.
Angebrochenes Rodinal hat sich auch vor 50 Jahren nicht so lange gehalten.
Wie in dem oben verlinkten Artikel beschrieben sind Glasflaschen unübertroffen. Danach kommt unser PE-PA und PET.
Versandtechnisch sind Glasflaschen natürlich der Alptraum. Wenn man all das vergeudete Rodinal aus gebrochenen Glas-Flaschen im Postversand wieder abzieht, stehen wir heute besser da :-)


Viele Grüße,

Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-04-2024, 04:12 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit Rodinal (offen) - von Peter - 02-04-2024, 10:00 AM
RE: Haltbarkeit Rodinal (offen) - von matthias28 - 05-04-2024, 02:59 PM
RE: Haltbarkeit Rodinal (offen) - von Pitt23 - 06-04-2024, 06:15 AM
RE: Haltbarkeit Rodinal (offen) - von Ralf Michael - 26-04-2024, 07:56 AM
RE: Haltbarkeit Rodinal (offen) - von Mirko Boeddecker - 26-04-2024, 04:07 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector