Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden?

9 Replies, 31892 Views

Hallo liebes Forum, nachdem ich nun seit einiger Zeit mit 6x7 shoote zieht es mich immer mehr zum Quadrat.

Ich möchte mir (vorausgesetzt ich bekomme meine Digitalknipse verkauft) gerne eine 6x6 Kamera mit Wechselbaren objektiven zulegen.


Zur Auswahl hätte ich nun


Kiev 88 mit 5 linsen und weiterem zubehör 

Zodiak k-8, 3.5, 30mm 

Zweimal Volna 3 MC, 2.8, 80mm 

Jupiter 36B, 3.5, 250mm 

Vega 28B MC, 2.8, 120mm 

Mir 38B, 3.5, 65mm


oder eine Pentacon six


mit drei linsen und optionalem zubehör.


Sonnar 180mm 2.8

Biotar 80mm 2.8

Objektiv Flektogon 50mm 4


Preislich liegen beide gleich auf.


Nun habe ich gelesen, dass beide Cameras Ihr für und Wieder haben. Pentacon Transportprobleme Kiev diverse Probleme. Mich würde nun die Meinung von Leuten interessieren die zu beiden Kombos was sagen können oder evtl sogar damit fotografiert haben. Was denkt ihr womit werde ich mehr Freude haben. Wichtig ist mir das, was am ende auf dem Negativ ankommt und nicht das aussehen der Kamera (soll ja Leute geben da spielt das ne rolle :-P). von der Bildqualität bin ich an die Mmiya RB67 gewohnt.


Lieben Dank euch allen.

 


Nachrichten in diesem Thema
Pentacon six oder Kiev 88? oder besser keine der beiden? - von DennisG - 20-03-2018, 06:58 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector