Filmentwicklungsfehler, geringe Dichte und dunkle Wolken.

7 Replies, 18963 Views

Habe mit meinem Agfa Atoml 2 komponenten pulver experimentiert und einen Versuchsfilm Ilford hp5 entwickelt. Ich wollte einfach ohne grossen Schaden erste Erfahrungen sammeln.


Fehler Nummer 1. Die negative sind von beiden Seiten mit einem Schleier belegt. Gegen das Licht lässt sich zwar das Bildmotiv erkennen. Unter dem Vergrösserer ist aber alles flau und grau.


Fehler Nummer 2. Meine Filmstreifen zeigen im Abstand von da. 3 Bilder immer wieder schwarze Wolken, die undefiniert ca 2 bis 3 Bilder lang sind. Lag hier der Fehler bei unsachgemäßer Chemieverteilung, oder ist es vermutlich Fehllicht beim Einfädeln des Films in der Dose. Ich musste nämlich mehrere Versuche starten abbrechen und zwischen durch den Film in der Dose deponieren und das Licht anmachen. Eine Fremdlicht an der Kamera schliesse ich aus.



Ich habe von einer Standentwicklung ohne Bewegung gehört, sinngemäss wird dabei der Film solange entwickelt (im Stundenbereich) bis alle Belichtungen erschöpft entwickelt sind. Ist das eine Alternative, wenn die Belichtungszeiten nicht mehr definierbar sind oder der Entwicker einfach zu alt ist?

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklungsfehler, geringe Dichte und dunkle Wolken. - von klausentreiben - 05-01-2018, 01:10 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector