Filmentwicklungsfehler, geringe Dichte und dunkle Wolken.

7 Replies, 19120 Views

Zu Fehler 1: Bist du sicher, dass der Film korrekt fixiert ist? Ist der Film frisch oder überlagert?

 

Zu Fehler 2: Schwarze Wolken im regelmäßigen Abstand klingen für mich sehr nach Streulicht, ja. Ein Entwicklungsfehler lässt sich nahezu ausschließen, der würde eher zu helleren Stellen führen.

 

Zu Standentwicklung und altem Entwickler: Ich habe selbst bisher keine erfolgreichen Erfahrungen mit Standentwicklung gemacht, viele schwören aber drauf. Ich denke zu Überentwicklung könnte es dennoch kommen, allgemein sind alle mir bekannten Ausgleichsentwickler aber umso ausgleichender, je mehr sie verdünnt werden. Bei ungenauen Belichtungen klingt eine Standentwicklung in hoher Verdünnung also grundsätzlich nach einer guten Idee.

Alten Entwickler würde ich hingegen nicht oder nur nach erfolgreichem Test einsetzen (wenn sich seine Eigenschaften bereits deutlich verschlechtert haben würde ich das nicht mehr als "erfolgreich" einstufen). So teuer sind die meisten Entwickler nicht, dass sich der Ärger lohnen würde. Für Fixierer gilt das schon gar.


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklungsfehler, geringe Dichte und dunkle Wolken. - von Photux - 05-01-2018, 02:16 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector