C41 stabi-Spuren auf dem Film - was tun?

5 Replies, 15313 Views

Hallo, 

 

Ich habe versucht, vor kurzer Zeit wieder Farbnegativfilme zu entwickeln. Die ersten Filme kamen perfekt aus der Entwicklungsdose. Die 2. Serie kam katastrophal raus, mit sehr hartnäckigen Trocknungsspuren auf der Oberseite des Films. Ich wäre Dankbar, für jeden Rat, wie ich dieses "Desaster" in Zukunft vermeiden könnte

 

Die Erste Entwicklung habe ich genau nach Anweisungen von Rollei gemacht: Entwicklung, Bleich, Fix, Stabi und abtrocknen. Also habe ich den Film nicht zwischen Fix und Stabi gewaschen. Die Filme sehen super aus, jedoch kam Fix ins Stabibad rein. 

 

Deswegen habe ich beschlossen, bei der 2. Serie zwischen Fix und Stabi die Filme mit Wasser abzuspülen. Katastrophe: das Stabibad had stark geschaumt, und die Schaumblasen sind auf dem Film getrocknet. Ich habe versucht, erneut die Filme im Stabi zu baden, und auch die Filme zuerst zu waschen, dann wieder in den Stabi zu setzen, immer blieben beim Abtrocknen die Blasenspuren auf dem Film. Schliesslich habe ich die Filme mit Wasser und Netzmittel gewaschen, und musste die Spuren noch nachträglich mit einem Tuch wegputzen. 

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- Soll man Filme zwischen Fix und Stabi mit Wasser waschen, oder nicht? (ich habe auf Internet gelesen, dass manche das machen)

- Wenn nein, ist das nicht problematisch, wenn das Stabibad vom Fixierer kontaminiert wird, besonders wenn man das gleiche Stabibad mehrmals benutzt? (1l Stabilisator reicht laut Rollei für 30 filme, wobei 1l Entwickler nur für 20 Filme gut ist)

- Müssen die Filme nach dem Stabilisieren direkt getrocknet werden (also mit dem Stabi produkt drauf), oder kann man den Stabilisator auch abwaschen?

 

Ich habe gelesen, dass der Stabilisator dazu dient, die Filme zu stabilisieren (klingt ja logisch) und von schimmel usw. zu schützen. Ich habe auch gelesen, dass wenn man ihn entfernt, würden die Pigmente schneller verkommen... Deswegen sollte man die Filme direkt nach dem Stabilisieren abtrocknen. Jedoch kommt mir das merkwürdig vor, dadurch dass Fixierer in den Stabi reinkommt, und dadurch mit auf dem Film gelassen wird. 

 

Vielleicht bin ich zu sehr von dem Schwarz-weiss Prozess beeinflusst, wo man ja versucht, jede Spur von Chemikalien von den Filmen wegzukriegen, bevor man sie Abtrocknet?

 

Danke im Voraus, für eure Antworten. Gruss Patrick. 


Nachrichten in diesem Thema
C41 stabi-Spuren auf dem Film - was tun? - von Patrick - 08-06-2017, 11:07 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector