Welcher Entwickler?

3 Replies, 9753 Views

Ich Stand auch vor der Wahl und habe dann zu Kodak HC110 gegriffen. Warum nun genau kann ich auch nicht sagen, bin aber bis jetzt mit den Ergebnissen zu frieden.

 

Aber wie die Vorredner schon sagten, nehmen sich die meisten produkte nicht viel. Es gibt nur Wenige Filme, bei denen ein Bestimmter Entwickler vorgeschrieben wird. Spontan fällt mir da zb Adox Silvermax ein.

 

Folgende Punkte könnten für Dich Interessant sein, so von Anfänger zu Anfänger:

 

-Die Mengen in denen der Entwickler verkauft wird: Die einen Entiwickler gibt es nur in Großen Gebinden, bzw bei Pulveransatz Päckchen für große mengen Ansatz. Aber was will man als Gelegenheitsfotograf mit 5 Liter fertiger Lösung, welche nicht unbegrenzt haltbar ist?

 

- Die Haltbarkeit des Entwicklers: Rodinal (=Adonal) ist zb auch angebrochen sehr lange Haltbar. Der HC110 soll auch lange Haltbar sein. Andere Entwickler sollte man nach dem Anbruch der Flasche bzw dem ansetzen der Lösung Innerhalb weniger Wochen aufbrauchen.

 

-Mehrfach/Einmalentwickler? Die meisten Entwickler kann man als Einmalentwickler ansetzen. Viele aber auch als Mehrfachentwickler. Einfacher in der Handhabung ist der Einmalentwickler, da der immer gleich frisch ist und man so konstante Bedingungen bei der Entwicklung hat.

 

Und wenn das Ergebniss nicht gleich 100% gefällt, dann am besten erstmal am Prozess drehen, bevor man anfängt, wild alle möglichen Entwickler durchzutesten.

 

Gruß C-Man

Nachrichten in diesem Thema
Welcher Entwickler? - von Janos - 18-02-2017, 01:07 PM
Welcher Entwickler? - von Florek - 18-02-2017, 01:46 PM
Welcher Entwickler? - von Bonderer - 18-02-2017, 08:34 PM
Welcher Entwickler? - von Commodore Man - 21-02-2017, 10:41 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector