IMAGO Positve Paper Entwicklung

2 Replies, 10070 Views

Bin nun endlich dazu gekommen etwas zu experimentieren.

 

Um die Entwicklungszeit herauszufinden habe ich ein unbelichtetes Blatt (sollte ja schwarz werden) zerschnitten und für 30, 60 und 90 sec in frischem Adotol konstant entwickelt.

Bei 90 sec war die Schwärzung schon satt, habe aber ein in der Obscura belichtetes Blatt (60 sec bei heller Sonne) für 2 min entwickelt. Würde die Entwicklung schon als perfekt bezeichnen,

die Belichtungszeit hätte einen Tick länger sein können. Die komplette Verarbeitung des IMAGO Papiers vom Einlegen in die Kamera bis zum Fixieren habe ich bei totaler Dunkelheit vorgenommen.

Das Papier scheint auf Rotlicht sehr empfindlich zu reagieren. Die ersten Blätter habe ich im Wechselsack bei hellem Sonnenlicht eingelegt. Wahrscheinlich dringt doch Licht im roten oder infraroten

Bereich durch das Gewebe, die Bilder waren sehr flau. Die Kamera also besser bei völliger Dunkelheit oder an einem schattigem Ort bestücken, wie Florian bereits bemerkte.

 

Ansonsten ist das schon ein optisch tolles Material, leider wegen der geringen Empfindlichkeit für die Lochkamera nur bedingt geeignet (Belichtungszeiten teilweise länger als 1 h).

Kann leider zur Zeit keine Bildbeispiele hochladen, mein Scanner ist nicht so dolle...


Nachrichten in diesem Thema
IMAGO Positve Paper Entwicklung - von OlafE - 30-12-2016, 06:59 PM
IMAGO Positve Paper Entwicklung - von Florek - 03-01-2017, 10:52 PM
IMAGO Positve Paper Entwicklung - von OlafE - 10-02-2017, 11:09 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector