Fu?prudelbad-Entwicklungsmaschine

35 Replies, 62393 Views

Ich weiß nicht, was du willst, Wolf ... Leute wie du predigen doch andauernd, man müsse seine eigenen Erfahrungen machen, seine eigenen Methoden entwickeln. Wenn das dann jemand tut, und noch darüber berichtet, beruft man sich plötzlich auf eine imaginäre allgemeine Methode, die es doch eigentlich nicht gibt ... Ich jedenfalls finde solche Berichte bildend und interessant, auch wenn ich nicht alles davon nachprobiere.

Nee Wolf, ich fürchte Du hast den Punkt nicht aufgegriffen. Das Ding wird, wenn es heizt irgendeinen Thermosthaten haben und das Wasserbad puffert die Hysterese ausreichend. Das Rütteln wird sicherlich auch nicht groß in der Intensität schwanken. Damit habe wir eine "Parameter-Konstanthaltemaschine" für sehr wenig Geld. Um bei der Wurst zu bleiben wäre das ein upgrade von einem Holzkohlegrill zu einem Gasgrill mit Temperatursteuerung und Klappdeckel. Wobei das Grillergebnis hier nicht geschmacklich beurteilt werden darf sondern streng nur nach Konstanz des erwünschten "Durchbrategrad" geschaut werden sollte.

So lächerlich wie der Apparat auch ausehen mag. Im Vergleich zur Handentwicklung ist es ein Schritt nach vorne.

Am Ende der Kette glänzt natürlich der neue CPP aber nicht jeder kann/will sich den leisten.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-04-2013, 08:33 AM von Mirko Boeddecker.)
...mir geht's hier um was ganz anderes - wenn ich schon mich als Ingenieur oute, dann sollten meine Methoden auch irgendwie ingenieursmäßig daherkommen... Und dazu gehört m.E. nicht die pure Zweckentfremdung von irgendwelchen Gerätschaften. Für 20.- die Euronen könnte man auch was konstruieren, das den angestrebten Zweck besser erfüllt, keinen Lärm macht und vielleicht sogar richtig innovativ ist...

Gruß

Wolf
Zitat:Für 20.- die Euronen könnte man auch was konstruieren, das den angestrebten Zweck besser erfüllt, keinen Lärm macht und vielleicht sogar richtig innovativ ist...
Na dann bin ich jetzt aber mal gespannt :)

 

Der Ring ist frei gegeben.

 

Ich fang mal an:

 

Aquariumpumpe

Heizstab mit Thermosthat

Wanne

Impulsgeber

 

..aber wie bewegen wir die Dose? Excenter?

 

Viele Grüße,

 

Mirko

 



 
Zitat:.. wenn ich schon mich als Ingenieur oute, dann sollten meine Methoden auch irgendwie ingenieursmäßig daherkommen...
 

Der Ingenieur (und nicht nur der)  nutzt Heiland TAS!

 

Das Ding ist zuverlässig und liefert absolut reproduzierbare Ergebnisse (korrekte Handhabung vorausgesetzt.).

 

Beste Grüße,

 

Klaus
Die Idee mit dem Fußsprudelbad klingt interessant, das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Edit: Unerwünschter Beitragsteil gelöscht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-04-2013, 10:49 AM von Photux.)
...hallo - es ging in dem Ausgangsposting um sw - nicht um Color - und da braucht man mit normaler Chemie keine irgwendwie geartete Temperierung... Das Problem liegt auch nicht im Entwicklungsvorgang selbst, sondern wohl eher beim "Maschinisten". Der bekommt es anscheinend nicht gebacken, regelmäßig alle halbe oder ganze Minute die Dose zu kippen, wie er schreibt...

Gruß

Wolf
Zitat:1.) ...hallo  .....

 

2.) Der bekommt es anscheinend nicht gebacken, regelmäßig alle halbe oder ganze Minute die Dose zu kippen, wie er schreibt...
 

 

Zu 1.: Telefonierst Du mit uns allen???  :unsure:

 

Zu 2.: Woher der Anstoß für eine Neuentwicklung (Innovation) kommt, ist doch ganz und gar unerheblich.

Und wenn Du selbst eine funktionierende Entwicklungsmethode hast, mußt Du ja nicht wechseln...

 

Ich störe mich eher an dem Begriff "Sprudelbad". Wenn da wirklich Luft durchgesprudelt wird, bekommt das der Entwicklersubstanz wahrscheinlich nicht, sie oxidiert zu schnell - oder?

 

Gruß Matthias

 

 


 
Zitat: 

Ich störe mich eher an dem Begriff "Sprudelbad". Wenn da wirklich Luft durchgesprudelt wird, bekommt das der Entwicklersubstanz wahrscheinlich nicht, sie oxidiert zu schnell - oder?

 

 
 

Hallo Matthias,

er stellt doch die Entwicklungsdose in das Sprudelbad. Der Entwickler kommt mit dem Sprudel nicht in Kontakt.

 

Timgruss
...der Threadersteller hat in die Runde gefragt, was man von seiner Methode hält - und ich hab' wahrheitsgemäß darauf geantwortet, dass ich persönlich nix davon halte. Was ist daran jetzt so schlimm??? :?: :?:

 

Gruß

Wolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector