Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol

21 Replies, 49946 Views

Hallo Otto



Ja die Scans sind invertiert. Wenn ich die Negative scanne, bestimme ich auch nur den hellsten und dunkelsten Punkt. Kontrast und Helligkeit ?ber die Scannersoftware Silverfast auf Null!



Ich habe diese Scans auch als Richtwert genommen. Ich habe bei jeden Filmtyp den ich belichtet habe diese Testtafel (+/- 1 Blendenstufe) abfotografiert. Zu diesen Negativen/Scans immer den Entwickler, Zeit und Verd?nnung notiert.

Ich habe so diese Testtafeln und die notierten Daten genutzt um die Entwicklungszeit anzupassen.



Ich habe mir gerade mal das passende ASP 400S Negativ von dem ich die Scanns gemacht habe herausgesucht und betrachtet.

Bei 200 ASA in Adonal l?st sich diese Abstufung noch recht gut erkennen, beim Scan geht diese unter. bei 400 ASA ist diese nur noch minimal! Bei 800 ASA nicht mehr vorhanden.

Ich denke w?rde man das Negativ ausbelichten anstatt scannen w?en die Ergebnisse warscheinlich erheblich aussagekr?tiger.



Wie sieht es denn mit den Lichtern aus, also die Stellen die auf dem Negativ schwarz sind und auf dem Scan wei?erscheinen (Lichter - ist das richtig?)



Bei dem Streifen den ich in der Hand halte habe ich die Testtafel von 100 bis 1600 ASA belichtet, aber den Film in Adonal 1+50 20,5 Minuten entwickelt. Also Theoretisch bei 100 ASA ?berentwickelt und bei 1600 ASA unterentwickelt. Das Negativ bei 100 ASA ist also recht kontraststark und bei 1600 sehr d?nn. Logisch. Ich kann aber bei allen Belichtungsabstufungen die Unterschiede in den schwarzen Bereichen noch gut erkennen (also die Bereiche die im Positiv dann wei?sind)



Also w?rde ich jetzt die Entwicklungszeit um den Zeitfaktor XY verl?gern um den Film auf 800ASA belichtet und auf 800 ASA in der Entwicklung zu pushen, was w?rde dann passieren?



Ich habe es so verstanden: Der Kontrast wird durch Unterbelichtung und ?erentwicklung st?ker, also Gamma h?er. Die Schattenzeichnungen verschwinden, also keine Schwarz und Grauabstufungen mehr. Auf dem Negativ keine Abstufungen in den hellen Bereichen mehr.



Was passiert dann mit den dunkelen Bereichen auf dem Negativ, also den Bereichen, die auf dem Positiv schwarz erscheinen werden?



LG Oliver

Nachrichten in diesem Thema
Rollei Retro 400S & AGFA ASP 400S Rodinal / Xtol - von Olivinyl - 06-04-2012, 05:32 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector