Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet?

6 Replies, 12383 Views

Hallo Mehmet,

man kann ja auch sagen, Zonensystem ist Fotolabor f?r Buchhalter;-).

Zitat:Also entwickel ich mit meinen gewohnten Zeiten, mit denen ich zufrieden war bei 400 ISO, und schaue mal was denn so bei den 320 und 200 Filmen herauskommt?

genau. In jedem Fall f?r die 320er. Damit bekommst Du im schlimmsten Fall gut printbare Negative mit ausgebl?hten Lichtern (wenn der Himmel keine Zeichnung hat gibts ja noch 1000 und noch einen Grund). Wenn die 320er gut kommen, w?rd ich die 200er genauso behandeln.

Zitat:Das mit der "tats?lichen Empfindlichkeit" der Filme ist dann in der Praxis eher quatsch?

Nein, und nein.

1. f?r die Zonis, die meisten wollen n?lich schon in ZoneI, also 4 Blenden unter Mittelgrau eine Negativdichte von 0,15 (+base&fog) haben, was sich in der Praxis durchaus auch bew?rt hat, die Industrie rated nach etwas anderen Kriterien meist auf 0,1.

2. f?r alle anderen hat sich rausgestellt, da?die Faustregel "auf die Schatten belichten, auf die Lichter entwickeln" in der Praxis nicht so einfach zu realisieren ist, zumindest mit Belichtungsautomatik (wie war das doch, tiefe Schatten ins Messfeld, AE-Lock dr?cken und dann 3 oder 4 Blenden dagegen unterbelichten?!?!?!?!?), praktischer also 1/2 (das w?en 320)bis 1 (200) Blende Spielraum in die Schatten packen und unbeschwert losknipsen. Solange Du einen normalen Motivkontrast zwischen 1:30(5 Blenden)-1:100 (7 Blenden) hast, alles kein Problem.

Die meisten Entwicklungsangaben sind n?lich schon f?r eine vern?nftige Gradation ausgelegt. Ob die Gesamtdichte dabei etwas h?er oder niedriger liegt macht in der Praxis keinen Unterschied.



Wohlgemerkt, solange Du Deine Negative gut printen kannst ist die Entwicklung ok. Verk?rzen musst Du nur dann, wenn Du st?dig auf Papier zwischen 00-1 rumgurkst, und trotzdem noch keine sch?en Graut?e kommen.

Als Online-Alternative zum Negativ und in Kurzform w?rde ich mal folgendes empfehlen: [url="http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_frame_kurse.htm"]http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_frame_kurse.htm[/url]

und zwar f?r ganz eilige aus Teil 3 die Kurse 3 4 und 5.

Die sind f?r Kleinbildpraktiker realistischer, als Teil 2.



Kleiner Exkurs vom Gestalterischen her: Es hat mich pers?lich schwer erstaunt, wie pingelig ich bzgl. Kontrast wurde, als ich anfing selbst zu printen. Die "wundersch?en Altstadtbilder" bei strahlender Sonne (ist doch prima Licht zum Fotografieren) mach ich schon gar nicht mehr, weil kein Film (nicht SW, nicht CN und auch nicht digital) die Rathaust?r im Schatten gut aufnehmen kann, wenn das Hauptmotiv davor in der Sonne auch noch erkennbar sein soll (ja ich wei? ne Belichtungsreihe und Photoshop).

Dann lieber abwarten, bis die "Hamburger Softbox" (Wolke vor der Sonne) da ist, erstaunlich was auf einmal geht.



Gru?


Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-07-2006, 05:48 PM von max.)

Nachrichten in diesem Thema
Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet? - von max - 13-07-2006, 05:45 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector