Hallo Jutta,
Das grobe Korn des Fortepan 200 hat nichts mit dem Film zu tun, sondern mit deiner Art der Weiterverarbeitung. Du scannst die Negative, anstatt sie analog zu vergr?ern. Das "grobe Korn" entsteht erst durch den Scan, wenn man das Abtasttheorem verletzt. Wenn man die Parameter am Scanner falsch einstellt, kann das mit jedem Film passieren. Das ist einer der Gr?nde, weshalb ich nie meine SW-Negative digital ausarbeite.
Wir hatten das Thema erst k?rzlich hier diskutiert. Es war irgedtwas mit Monsterkorn und FP4. Da ist alles sehr gut erkl?t.
Von dem Adox 25 rate ich f?r den Anfang ab. Es ist ein sehr schwieriger Film, mit dem man erst lange Erfahrung sammeln muss. Der 50er ist viel gutm?tiger und der 100er ist unkompliziert und gelingt immer. Allerdings in Rodinal entwickelt werden die Filme alle Probleme mit dem Scannen haben.
Viele Gr??
Renate
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-06-2006, 12:08 PM von Renate.)
Das grobe Korn des Fortepan 200 hat nichts mit dem Film zu tun, sondern mit deiner Art der Weiterverarbeitung. Du scannst die Negative, anstatt sie analog zu vergr?ern. Das "grobe Korn" entsteht erst durch den Scan, wenn man das Abtasttheorem verletzt. Wenn man die Parameter am Scanner falsch einstellt, kann das mit jedem Film passieren. Das ist einer der Gr?nde, weshalb ich nie meine SW-Negative digital ausarbeite.
Wir hatten das Thema erst k?rzlich hier diskutiert. Es war irgedtwas mit Monsterkorn und FP4. Da ist alles sehr gut erkl?t.
Von dem Adox 25 rate ich f?r den Anfang ab. Es ist ein sehr schwieriger Film, mit dem man erst lange Erfahrung sammeln muss. Der 50er ist viel gutm?tiger und der 100er ist unkompliziert und gelingt immer. Allerdings in Rodinal entwickelt werden die Filme alle Probleme mit dem Scannen haben.
Viele Gr??
Renate