Blautoner Foma

6 Replies, 15075 Views

Guten Morgen,



Kann mir jemand bei der Verd?nnung des Blautoners von Foma weiterhelfen? In der englischen Anleitung steht, dass man Stock A und B 1+1 mit Wasser verd?nnen soll. Dann steht da was, dass man die Mischung 1+2 mit Wasser verd?nnen soll.



Versteh ich das richtig, dass man die verd?nnten L?ungen A und B zusammensch?tten soll und dann dieses "Gemisch" nochmals 1+2 mit Wasser verd?nnen soll?



Danke f?r eure Hilfe





Gruss Martin
Moin Martin,



genau so habe ich die Anleitung auch verstanden. Dabei sollte man aber nur so viel von den Konzentraten ansetzen, wie man innerhalb eines Tages verbraucht, l?ger h?t sich die Arbeitsl?ung nicht. Ich habe den Blautoner von Foma auch mal ausprobiert, aber so richtig gl?cklich bin ich damit nicht geworden. Heute w?rde ich eher zum Produkt von Moersch greifen.
Hallo Frank,



Danke f?r die "Best?igung". Ist ein bisschen ungenau beschrieben das ganze. Mein Lieferant in der Schweiz hat den Toner von Moersch soweit ich weiss leider nicht im Angebot. Und nur wegen Toner die Versandkosten von Deutschland in die Schweiz berappen.....



Ich werd's gleich heut abend mal ausprobieren. ;-)



Gruss Martin
Ich hab da noch eine Frage.



Muss man f?r die Blautonung die Bilder vorw?sern oder kommen die trocken in den Toner?





Gruss Martin
[quote name='Tinu' date='15-05-06, 23:13 ']Muss man f?r die Blautonung die Bilder vorw?sern oder kommen die trocken in den Toner?

[right][post="7726"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Ich habe die Bilder immer vorgew?sert und Tim Rudman empfiehlt das unabh?gig vom verwedeten Toner (also auch bei Tonern mit separatem Bleichbad vor dem Bleichen w?sern).
Hallo Frank,



Ich war nur verwirrt, weil auf der Schwarzweiss-Magazin Seite was steht, das man die Bilder trocken in den Blautoner schmeissen soll.



Die Glossy-Oberfl?he des Papiers hat ziemlich gelitten und ist unregelm?sig stumpf geworden. Ich hab schon mal gelesen, dass man Bilder f?r den Blautoner auf mattes Papier printen soll.



Bringt evtl. nochmaliges W?sern und abschliessendes Bad mit Netzmittel was?



Hast du oder jemand anderer der hier mitliest schon mal den Blautoner von Tetenal probiert?

Mit dem Kupferrottoner von denen bin ich ziemlich zufrieden.





Gruss Martin
Moin Martin,



bei mir wurde die glatte Oberfl?he vom Fomaspeed Varaint III nicht stumpf, aber in der kurzen W?serung nach dem Tonen verschwand der Farbton fast v?lig. Und bei Barytpapier f?rte sich einfach alles, vorallem die Bildwei?n. Einen Blautoner herzustellen und ihn zu verwenden ist beides wohl nicht ganz trivial. Das Produkt von Tetenal kenne ich nicht.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector