Fomapan Creativ 200 + ADOX CHS 50 Entwickler ?

0 Replies, 47736 Views

Hallo Samuli,



an meinem Bestand an Entwicklern hat sich seit dem ersten Posting nichts ge?dert.



Nun wie versprochen wieder ein wehnig "Nachschlag" was meine Erfahrungen mit den vorhandenen Entwicklern angeht.



Ich hoffe ich wiederhole mich bei den Angaben nicht.



Promicrol 1+25 ca. 1 Min. vorgew?sert 7Min. entwickelt Kipprythmus wie oben.



Ereichet Empfindlichkeit 59 ASA (ist ja lausig) die Gradation 0,59

Alles ist sch? verg?erbar, die Schatten sind etwas ersoffen.



Ab Zone 3 fast perfekte Grauwert?bertragung



Promicrol 1+25 ca. 1 Min. vorgew?sert 9Min. entwickelt Kipprythmus 1 mal / Min.



Ereichte Empfindlichkeit 61 ASA (auch nicht besser) die Gradation 0,61

Sonst wie oben.



Promicrol 1+25 ca. 1 Min. vorgew?sert 15Min. entwickelt Kipprythmus alle 2 Min.



Ereichte Empfindlichkeit 150 ASA (das w?e ja schon mal sch?) die Gradation 0,72 (viel zu steil)

Die Negative auf diesem Film sahen, dadurch das sie auch noch beim heftigsten Sonnenschein aufgenommen wurden,

fast aus wie Scherenschnitte. Auf weichem Papier kopierbar aber die Ergebnisse unbefriedigend.



Promicrol 1+25 ca. 1 Min. vorgew?sert 15Min. entwickelt Kipprythmus alle 4 Min.



Ereichte Empfindlichkeit 136 ASA (recht freundlich) die Gradation 0,62 (noch ein wehnig zu hoch f?r meinen Geschmack)

Sehr gut kopierbar. Bisher in dieser Suppe das beste Ergebnis. Werde diesen Entwickler weiter Testen.

Denke das ich durch weiteres Verd?nnen des Entwicklers und verschieben des Kipprythmus in Richtung

"Standentwicklung" sowohl die Empfindlichkeit noch etwas hoch zu kitzeln, als auch die Gradation noch etas zu verflachen ist. Selbst auf die Gefahr hin, das die Entwicklungszeit auf bis zu einer halben Stunde ansteigt.

Bisher zeigte das ?dern des Kipprythmus, das sich damit die Schatten bzw. der gesamte untere Teil der Kurve, positiv beeinflussen lassen.



Ach noch was. Der Film ist der Fomapan Creativ 200.



Mit den besten Gr??n



Alois
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-04-2006, 04:51 PM von dl8ram.)

Nachrichten in diesem Thema
Fomapan Creativ 200 + ADOX CHS 50 Entwickler ? - von dl8ram - 02-04-2006, 04:50 PM
Fomapan Creativ 200 + ADOX CHS 50 Entwickler ? - von Guest - 11-04-2006, 08:02 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector