Baryt ist anders. Ich habe lange Zeit (DDR) ausschlie?ich damit gearbeite, gab halt nix anderes.
Der gr?te Unterschied: Baryt kann man 'qu?en'. Wenn das Bild zu wenig Licht bekommen hat, kann man es l?ger im Entwickler lassen. Solange keine gelben Schleier auftreten, wird die Dichte immer noch zunehmen. Der Kontrast aber auch. F?r St. Ansel war dies oft die einzige Methode, den Papierkontrast ?berhaupt zu beeinflussen.
Baryt w?sert extrem schwer aus im Vergleich zu PE. Eine halbe Stunde im flie?nden Wasser ist ne gute Zeit, archivsicher ist das wahrscheinlich noch nicht. Ich pers?lich emfinde es als Wasserverschwendung, st?dig mit Baryt zu arbeiten.
Hochglanz ist ne Qu?erei. Das Wort 'Stippchen' gibt es ja schon gar nicht mehr. Aber wenn du Hochglanz machts, wirst du wissen, was ich meine.
Der gr?te Unterschied: Baryt kann man 'qu?en'. Wenn das Bild zu wenig Licht bekommen hat, kann man es l?ger im Entwickler lassen. Solange keine gelben Schleier auftreten, wird die Dichte immer noch zunehmen. Der Kontrast aber auch. F?r St. Ansel war dies oft die einzige Methode, den Papierkontrast ?berhaupt zu beeinflussen.
Baryt w?sert extrem schwer aus im Vergleich zu PE. Eine halbe Stunde im flie?nden Wasser ist ne gute Zeit, archivsicher ist das wahrscheinlich noch nicht. Ich pers?lich emfinde es als Wasserverschwendung, st?dig mit Baryt zu arbeiten.
Hochglanz ist ne Qu?erei. Das Wort 'Stippchen' gibt es ja schon gar nicht mehr. Aber wenn du Hochglanz machts, wirst du wissen, was ich meine.
Bleibt dran, am Sucher.
--Uwe
--Uwe