Kodak- Fotopaier

0 Replies, 15796 Views

Samuli,



>und wenn ich schaue, was f?r eine Chemikalienpalette Wolfgang Moersch in >Kleinproduktion herstellt (OK, Papier und Film macht er freilich nicht), mach ich >mir ehrlich gesagt keine gro?n Sorgen.



Du verpasst da was Elementares - es geht hier nicht um Weisswein an der Mosel.



Wolfgang M. hat keine Abfuellanlage im Keller, er vergibt Auftraege an Dritte, nach seiner Rezeptur einen Entwickler, einen Fix, einen Toner oder Kamillentee anzusetzen und auf die Flasche/in die Tuete zu ziehen.



Da bedarf es gewisser Investitionen, einer Grundausstattung, um den technischen (Reinheit der Rohstoffe, des Wassers, Waege-, Ruehr- und Abfuellanlagen...), den personellen Anspruechen und auch den Arbeitsschutzvorschriften zu genuegen (anscheinend hat Foma vor kurzem die Pulverkonfektionierung aus diesem Grunde einstellen muessen).



Dieser Dritte kann bspweise Calbe sein, oder die Agfa in Vaihingen oder Fuji-Hunt - sie alle arbeiten in solchen Batchprozessen auch im Fremdauftrag. Und der ein oder andere nicht nur im Fotobereich, die Medizin oder allgemein die chemische Industrie hat manchmal Kapazitaeten auszulagern.



Diese Vorgehensweise ist eben nur moeglich, weil jemand den Grundbedarf anfragt, naemlich meist ein grosser Mutterkonzern mit entsprechenden Durchsatz und Vertrieb.



Klartext: Fuer einen Wolfgang M, einen Mirko B. oder einen Herrn S. wird es ohne die Nachfrage der Grossen auch sehr hart werden, am Markt zu bestehen.



Bedaure,

Roman

Nachrichten in diesem Thema
Kodak- Fotopaier - von Guest - 19-10-2005, 07:55 AM
Kodak- Fotopaier - von cfb_de - 19-10-2005, 08:43 AM
Kodak- Fotopaier - von Mirko Boeddecker - 19-10-2005, 12:31 PM
Kodak- Fotopaier - von Mirko Boeddecker - 19-10-2005, 12:37 PM
Kodak- Fotopaier - von Guest - 19-10-2005, 05:45 PM
Kodak- Fotopaier - von Samuli Schielke - 19-10-2005, 06:01 PM
Kodak- Fotopaier - von Philipp Reichmuth - 20-10-2005, 12:31 PM
Kodak- Fotopaier - von Mirko Boeddecker - 20-10-2005, 01:08 PM
Kodak- Fotopaier - von skahde - 25-10-2005, 10:19 AM
Kodak- Fotopaier - von Roman J. Rohleder - 19-10-2005, 10:02 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector