Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden?

0 Replies, 22078 Views

?, ja, steil werden die Dinger auf jeden Fall unter ung?nstigen Bedingungen. Ich kann f?r mich in Anspruch nehmen, mehrere Fehler gleichzeitig bei besagtem ersten Film gemacht zu haben:

1. Zu lange entwickelt

2. Entwickler zu warm (m?ssten 22 Grad gewesen sein statt 20)

3. Unregelm?ig gesch?ttelt hab ich auch noch...



Daf?r sind die Ergebnisse etwas, nun ja, ? "grafisch" geworden...



Zu meiner Bemerkung mit D76 als nicht optimalem Entwickler f?r die Filme: irgendwie hatte ich die Idee, da?das Zeug wohl am besten zu nem Plus-X oder Tri-X passt. Ist sicher auch nicht allzu verkehrt anzunehmen, da?ein Entwickler auf hauseigene Filme optimiert sein k?nte. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit nem Testfilm probieren. Mit dem Gedanken, Tests an Urlaubsfilmen zu machen, freunde ich mich irgendwie nicht so richtig an ;-) .

Ich muss nur mal eben nachfragen, da ich mit der DIN-Skala nicht wirklich vertraut bin: 14? DIN entsprechen 20 ASA, oder? Also eine Drittel Blende ?berbelichten gegen?ber der Packungsangabe, richtig?



Ach, und wo wir gerade bei den ADOXen sind: Auf der entsprechenden Webseite habe ich au?r den mir bereits bekannten Serien CHS (efke) und CHM (Ilford) gesehen, da?auch die Serien CMS und FHM im Angebot sein sollen. Sind das Eigenentwicklungen? Oder auch wieder umgelabelte Fremdfilme? Bei den FHMsen k?nte ich mir ja vorstellen, da?die in Ihrer Muttersprache auf den Namen Delta h?en, das w?rde auch zu obiger Kooperation bei den CHMsen passen. Vielleicht will Mirko ja mal was zu den Filmen sagen, auch wenn ich sie im Katalog noch nicht entdecken konnte. Bei der Gelegenheit k?nte ich auch gleich noch unterschiedlich farbige Filmdosendeckel anregen zur besseren Unterscheidbarkeit bei schachtelfreier Lagerung, das gef?lt mir bei den Ilfords so gut. Nat?rlich nur, wenn da noch keiner dr?ber nachgedacht hat, mir w? das auch den einen oder anderen Extra-Cent wert ;-)



Gru?
Florian

Nachrichten in diesem Thema
Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden? - von Guest - 16-08-2005, 06:32 AM
Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden? - von Florian E. Teply - 16-08-2005, 09:21 PM
Was Ist Eigentlich Aus Den Duka-kursen Geworden? - von Guest - 17-08-2005, 01:46 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector