Hallo Roman,
bei diesen ganzen MG-K?fen ist die "Konstanz" nur auf eine einzige Graustufe beschr?kt. So gesehen bringt das Ding nicht viel, wenn Du weniger Probestreifen machen willst.
Die Papierabh?gigkeit bleibt bestehen, Eintesten auf Papiere auch, weil *der* Grauton ja von keinem Papier *so* getroffen wird.
Deshalb habe ich mir einmal den Aufwand der Eintesterei mit dem Farbkopf gegeben (ein Graukeil ist da echt sexy:-) und bestimme seitdem meine "Zielgradation" nicht am Rechenschieber, sondern so, wie es mir ungef?r pa?: Print gef?lt mir nicht: Warum? Naja, ein wenig h?ter machen, dann geht das. Und das ist unabh?gig vom Papier. Teststreifen-Erstschu? "Gradationsbestimmung" mit Trialux bei Wei?icht, Filter rein, Zeit bestimmen, Teststreifen +/- 1 Blende. Dann wird entschieden, wie es im Vollformat geht. Meist pa? das dann schon (wenigstens f?r die Verwandtschaft). Zumindest hat es gerade eben gepa?:-)))
Beste Gr??,
Franz
bei diesen ganzen MG-K?fen ist die "Konstanz" nur auf eine einzige Graustufe beschr?kt. So gesehen bringt das Ding nicht viel, wenn Du weniger Probestreifen machen willst.
Die Papierabh?gigkeit bleibt bestehen, Eintesten auf Papiere auch, weil *der* Grauton ja von keinem Papier *so* getroffen wird.
Deshalb habe ich mir einmal den Aufwand der Eintesterei mit dem Farbkopf gegeben (ein Graukeil ist da echt sexy:-) und bestimme seitdem meine "Zielgradation" nicht am Rechenschieber, sondern so, wie es mir ungef?r pa?: Print gef?lt mir nicht: Warum? Naja, ein wenig h?ter machen, dann geht das. Und das ist unabh?gig vom Papier. Teststreifen-Erstschu? "Gradationsbestimmung" mit Trialux bei Wei?icht, Filter rein, Zeit bestimmen, Teststreifen +/- 1 Blende. Dann wird entschieden, wie es im Vollformat geht. Meist pa? das dann schon (wenigstens f?r die Verwandtschaft). Zumindest hat es gerade eben gepa?:-)))
Beste Gr??,
Franz