Hallo Franz,
Ich hatte das in dem eigentlichen Thread abge?dert und verst?dlicher gemacht- danke f?r den Hinweis ?brigens.
Es wird Papier aus dem neuen Guss ein. Ob schon etwas an der spektralen Empfindlichkeit ge?dert sein wird kann ich noch nicht sagen- das Thema ist komplexer als mal eben eine Chemikalie ?dern.
Der neue Guss ist freigegeben f?r:
Kaiser Duka Lampe mit Rotfilter
Phillips DUKA Birne
AP Rotlichtleuchte (grenzwertig weil sie sehr hell ist- altersabh?gig und Abstand 1 Meter).
Gr?n wird NIEMALS gehen. Bei jedem Multigradepapier welches zu Ilford Filtrern kompatibel ist wird die weiche schicht durch GR? und die harte durch BLAU angesprochen. Respektive wird ja auch weich mit Magenta und hart mit Gelb gesperrt. Ich weiss dass es viele Leute gibt die behaupten man k?ne Agfa und Ilford bei gelbgr?n verarbeiten und es trete kein Schleier auf aber technisch ist das nicht m?lich. Nur weil die Lichter m?licherweise nicht belegt sind werden doch Gradationsverschiebungen (additive Lichteinwirkung) zu weich hin in den Lichtern und mittleren Tonwerten auftreten.
Also: Immer Finger weg von gr?n oder gelbgr?n bei JEDEM Multikontrastpapier !
Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-09-2005, 11:01 AM von Mirko Boeddecker.)
Ich hatte das in dem eigentlichen Thread abge?dert und verst?dlicher gemacht- danke f?r den Hinweis ?brigens.
Es wird Papier aus dem neuen Guss ein. Ob schon etwas an der spektralen Empfindlichkeit ge?dert sein wird kann ich noch nicht sagen- das Thema ist komplexer als mal eben eine Chemikalie ?dern.
Der neue Guss ist freigegeben f?r:
Kaiser Duka Lampe mit Rotfilter
Phillips DUKA Birne
AP Rotlichtleuchte (grenzwertig weil sie sehr hell ist- altersabh?gig und Abstand 1 Meter).
Gr?n wird NIEMALS gehen. Bei jedem Multigradepapier welches zu Ilford Filtrern kompatibel ist wird die weiche schicht durch GR? und die harte durch BLAU angesprochen. Respektive wird ja auch weich mit Magenta und hart mit Gelb gesperrt. Ich weiss dass es viele Leute gibt die behaupten man k?ne Agfa und Ilford bei gelbgr?n verarbeiten und es trete kein Schleier auf aber technisch ist das nicht m?lich. Nur weil die Lichter m?licherweise nicht belegt sind werden doch Gradationsverschiebungen (additive Lichteinwirkung) zu weich hin in den Lichtern und mittleren Tonwerten auftreten.
Also: Immer Finger weg von gr?n oder gelbgr?n bei JEDEM Multikontrastpapier !
Mirko