Haltbarkeit Rodinal (offen)

3 Replies, 197 Views

Hallo,


da ich Rodinal nicht oft verwende, ist so eine Flasche bei mir einige Zeit in Gebrauch.
Neulich wollte er nicht mehr und so sind mir zwei Filme verloren gegangen.
Woran erkennt man, dass Rodinal nicht mehr mag?
Gibt es vielleicht einen Test, den man vorher machen kann?


Viele Grüße
Peter
moin 
setz den entwickler an und gib etwas vom noch nicht entwickelten film hinein.
wird er schwarz, geht der entwickler, sonst nicht
schöne Zeit

Matthias

HarmanTitan 4x5
Rolleiflex 6x6
(02-04-2024, 10:00 AM)Peter schrieb: Rodinal ... wollte er nicht mehr und so sind mir zwei Filme verloren gegangen.

Hallo Peter,
so verlorene Filme sind schmerzlich!
Der o.g. Entwicklertest ist m.E. grundsaätzlich zu empfehlen, wenn man eher sporadisch Filme entwickelt.
In Deinem Fall würde ich allerdings sorgfältig nach anderen möglichen Fehlerquellen suchen.
Rodinal hat sich nicht nur bei mir als SEHR haltbar erwiesen: Ich habe von einer Fotoklub-Auflösung hier noch als Kuriosität eine uralte, halbvolle Glasflasche Agfa Rodinal, ziemlich schwarz, bei mir seit etwa 20 Jahren unter Propan-Schutzgas ... Zum Spaß habe ich damit (1:50) gestern ein Stück Harman 100 entwickelt: Einwandfrei.
Allerdings: Unser Leitungswasser (wohl eisenhaltig und ???) ist für viele Entwickler ungeeignet, Rodinal, Xtol aber auch E6-Entwickler reagieren sehr empfindlich. Rodinal 1:50 setze ich mit deionisiertem Wasser (Wasser für Autobatterie) an.
Viel Erfolg weiterhin und allzeit Gut Licht!
[Bild: Seasoned_Developer.jpg]

Wir haben dazu auch ein white paper auf der ADOX webseite mit ein paar Hintergrundinformationen: https://www.adox.de/Photo/haltbarkeit-vo...zentraten/



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector