In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tetenal wiederbelebungs-Umfrage
#11
(23-11-2023, 05:42 PM)Rolf-Werner schrieb: Mit RTU habe ich mich noch nie beschäftigt. Gab es sowas jemals? Ich hab sowas zumindest nie gehabt.

Meinst du, schon fertig angesetzt z. B. in 500 ml-Flaschen? Wäre dann der Preis so wie bei der entsprechenden Menge Konzentrat? Na gut, bei 2-Bad wäre dann eine Packung so schwer wie ein Satz RA4, schätze ich. Sonst gibt das ja doch ordentlich Gewicht, oder?

Grüße
Rolf

Genau das wäre dann z.B. ein Liter Arbeitslösung fertig angesetzt und so stabilisiert, dass es hält. Dann hat man 1 Jahr Zeit seine 8-10 Filme durch zu ziehen.
Für so gelegentliche Anwendungen eigentlich perfekt, denn selbst 500 ml aus Colortec angesetzt "schreien" ja nach 4-5 Filmen in 4-6 Wochen.
Für mich wäre das schon zu viel (bei Farbe).
#12
[quote="Axel Schumann" pid='81760' dateline='1700730734'

Zu 3: Was bedeutet "Nachteil: Temperierung".

VG, Axel Schumann
[/quote]

Konzentrate kann man mit passend temperiertem Wasser verdünnen. Stammlösungen müssen "irgendwie" auf Arbeitstemperatur gebracht werden....
#13
moin.

protectan

und repolisan zum verbessern zerkratzter filme

fixierbadteststreifen: säureprüfer art. nr. 4596

danke für die umfrage
schöne Zeit

Matthias

HarmanTitan 4x5
Rolleiflex 6x6
#14
(23-11-2023, 07:26 PM)Mirko Boeddecker schrieb:
(23-11-2023, 05:42 PM)Rolf-Werner schrieb: Mit RTU habe ich mich noch nie beschäftigt. Gab es sowas jemals? Ich hab sowas zumindest nie gehabt.

Meinst du, schon fertig angesetzt z. B. in 500 ml-Flaschen? Wäre dann der Preis so wie bei der entsprechenden Menge Konzentrat? Na gut, bei 2-Bad wäre dann eine Packung so schwer wie ein Satz RA4, schätze ich. Sonst gibt das ja doch ordentlich Gewicht, oder?

Grüße
Rolf

Genau das wäre dann z.B. ein Liter Arbeitslösung fertig angesetzt und so stabilisiert, dass es hält. Dann hat man 1 Jahr Zeit seine 8-10 Filme durch zu ziehen.
Für so gelegentliche Anwendungen eigentlich perfekt, denn selbst 500 ml aus Colortec angesetzt "schreien" ja nach 4-5 Filmen in 4-6 Wochen.
Für mich wäre das schon zu viel (bei Farbe).

Oh ja, wenn das geht, fänd ich das super - wenn es die Sache nicht unnötig verteuert, sowohl beim Produzieren als auch beim Versand.

Grüße
Rolf
#15
"RTU"  (nie vorher gehört, den Begriff :-) für C41 in 500ml fände ich auch toll! Das ist genau die richtige Amateurmenge, wenn damit 5-6 Filme in 12 Monaten zu entwickeln wären.
#16
Ich finde die Temperierung mittlerweile unproblematisch, nachdem ich das Verfahren mit dem Sous-Vide-Stick entdeckt habe. Damit lässt sich im Wasserbad alles gut steuern.
#17
#18
Am meisten vermisse ich die RA4 Chemie für die Verarbeitung bei Raumtemperatur in der Schale.
#19
#20
(24-11-2023, 12:15 PM)Franky schrieb: Ich finde die Temperierung mittlerweile unproblematisch, nachdem ich das Verfahren mit dem Sous-Vide-Stick entdeckt habe. Damit lässt sich im Wasserbad alles gut steuern.

Dem stimme ich zu. Auch ich verwende einen Sous-Vide-Stick für die Farbfilmentwicklung mit Dose im Wasserbad und die Temperierung der Chemie auf z.B. 30°C.
Man muss nur etwas experimentieren um die richtige Temperatur am Sous-Vide-Stick einzustellen, die die genau gewünschte Temperatur im Wasserbad liefert.

Von daher könnte ich anstelle von Colortec C-41 auch mit Version 3 (Stabilisierte Ansatzlösungen) gut leben.

Die Diskussion hier überschneidet sich mit Theodor Teichgräber Wiederbelebung.
Kann man das zusammenführen? EDIT: Hiermit geschehen.

VG, Axel Schumann

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste