Farbstabilit? von Cinestill

13 Replies, 27763 Views

Ich schätze mal die allerwenigsten Anwesenden verstehen genug von Farbprozessen, um beurteilen zu können, ob die Verwendung anderer Farbkuppler die Stabilität negativ beeinflusst.

 

Immerhin ist mir aber nun klar, weshalb Kodak nicht selbst ein Produkt wie Cinestill auf den Markt bringt - die Remjet-Beschichtung bei der Herstellung gar nicht erst aufzubringen wäre schließlich sicher leichter als sie hinterher aufwändig zu entfernen. Aber zum einen ist ohne diese der Lichthofschutz mangelhaft, soweit ich es verstehe, zum anderen ist C-41 halt eigentlich nicht der richtige Prozess. Einen anderen oder keinen Lichthofschutz zu verwenden wäre noch machbar bzw. tolerabel, um den Kinofilm aber optimal auf den C-41-Prozess anzupassen wären die Ausarbeitung und der Guss einer komplett neuen Emulsion nötig, was sich sicherlich nicht lohnt - zumal man sich damit quasi selbst Konkurrenz machen würde.

 

Sicherlich, die Entwicklung von Cinestill in C-41 funktioniert und die Ergebnisse sind teils beachtlich, aber eine kleine Firma wie Cinestill kann es sich halt viel eher leisten ein derartiges Produkt auf den Markt zu bringen als einer der Weltmarktführer im Filmbereich. Mir drängt sich auch noch die Frage auf, ob eventuell auch die Chemie durch die nicht ganz typgerechte Entwicklung in Mitleidenschaft gezogen wird - bei E-6 in C-41 oder umgekehrt wird ja auch immer mal wieder sowas gemunkelt.

 

Aber zurück zur Stabilität: Völlig instabil scheint das entwickelte Material ja nicht zu sein, und was die längerfristige Lagerung angeht gilt zu Bedenken dass auch korrekt entwickeltes Farbmaterial nicht unbedingt langzeitstabil ist, vor allem preiswertere Consumerfilme. Der Aspekt schien mir bislang etwas außen vor zu sein. Von daher ist es vielleicht das Beste, sich nicht zu viele Gedanken zu machen sondern Spaß am Fotografieren zu haben.

 

Ich persönlich habe die Cinestill-Filme noch nicht getestet, bin aber über jede sinnvolle Bereicherung des analogen Marktes dankbar. Farbfilme unter ISO 100 gibt es ja höchstens noch den Velvia, und auch wenn 100er sehr feinkörnig sind schätze ich es dennoch, bei Sonne mit weit offener Blende fotografieren zu können - da ist weniger mehr. Und Kunstlichtfilme gibt es ja außer dem Cinestill leider gar keine mehr, sehr zu meinem Bedauern (mögen meine Vorräte Ektachrome 64T noch eine Weile halten...).


Nachrichten in diesem Thema
Farbstabilit? von Cinestill - von Rolf-Werner - 13-11-2017, 08:21 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Mirko Boeddecker - 14-11-2017, 08:54 AM
Farbstabilit? von Cinestill - von Sandro - 14-11-2017, 05:17 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Sandro - 14-11-2017, 05:20 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Rolf-Werner - 17-11-2017, 03:32 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Rolf-Werner - 23-11-2017, 01:09 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Photux - 23-11-2017, 10:36 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Wolfgg - 23-11-2017, 10:53 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Wolfgg - 25-11-2017, 05:23 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Rolf-Werner - 26-11-2017, 09:48 AM
Farbstabilit? von Cinestill - von Wolfgg - 26-11-2017, 12:13 PM
Farbstabilit? von Cinestill - von Rolf-Werner - 27-11-2017, 11:24 AM
Farbstabilit? von Cinestill - von biesifoto - 24-12-2017, 11:14 AM
Farbstabilit? von Cinestill - von Rolf-Werner - 31-12-2017, 10:29 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector