Reinigung von Negativen

5 Replies, 16156 Views

Ich habe einige Negative, die sich durch festsitzenden Staub oder Trocknungsflecken "auszeichnen". Kann man die irgendwie wegbekommen?

 

Bei meine Internetrecherchen zum Thema bin ich auf den Tetenal Graphic Arts Filmreiniger gestoßen, den nur durch intensives Suchen irgendwo zu kaufen findet.

Hat den schon jemand ausprobiert und bekommt man damit Staub und Trocknungsflecken weg? Der (kurzen) Beschreibung nach geht es eher um Fingerabdrücke und Klebstoffreste. Das würde mir nichts nutzen

 

 

Hallo Wilfried,

 

ich nutze den Tetenal Reiniger für genau solche Fälle, er tut's generell. Wasserflecken, die nicht noch aus Omas Zeiten stammen, gehen ganz gut. Rückstände, die im feuchten Film hängen geblieben und mitgetrocknet sind, hingegen werden in der Regel nicht gelöst. Ganz frische Trocknungsflecken gehen übrigens auch mit einem fusselfreien Tuch ohne alles bzw. mit leichtem Anhauchen.

 

Kritisch scheint mir das Tuch für die Applikation zu sein sowie die Umgebung bei der Anwendung - sollten absolut staub- und fusselfrei sein, sonst veschmierst Du den Dreck nur bzw. schiebst ihn auf dem Negativ hin und her (meine Erfahrung). Ich nutze Mikrofasertücher wie sie zum Brillenreinigen verwendet werden. Nachbehandlung mit Druckluft hilft hier unterstützend.

 

Zusammenfassend auf jeden Fall einen Versuch wert. Das Zeug riecht übrigens stark, und leider nicht so als ob die Dämpfe der Gesundheit besonders zuträglich wären. Vielleicht macht's beim tiefen Einatmen sogar gute Laune ;-)

 

Viel Erfolg!

Danke, ich werde das Zeug wohl mal ausprobieren.

 

Gibt es einen anderen Trick, festgesetzten Staub wegzubekommen? irgendein Lösungsmittel?

Man kann auch ältere Negative nochmal wässern und erneut trocknen lassen (Prozess wie nach der Wässerung am Ende einer normalen Entwicklung, also inkl. Netzmittel o.ä.). Aber bitte nur auf eigenes Risiko ausprobieren denn leicht passiert es, dass man die Negative dabei mechanisch beschädigt (Kratzer), und das ist dann wirklich nicht mehr zu beheben. Ich würde mal mit dem Tetenalzeug anfangen.
Hallo Wilfried,

 

einfach mal einen Streifen in dest. Wasser 30min einweichen, ggf. warmes (ca. 30°C), vielleicht lässt sich der Staub dann schon mit dem Finger wegschieben.

 

Gruß Wolfgang

Hallo Wilfried,

 

ich würde den Film nochmal 30min wässern (mit Netzmittel zur Entspannung der Oberflächenspannung) und anschließend mit einem feuchten Lederlappen abstreifen. Der ist garantiert fusselfrei. So mach ich es immer mit meinen Filmen.

 

Gruß Jürgen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector