Ausnutzbarkeit ORWO A49

2 Replies, 10748 Views

bei mir liegen noch einige ORWO NP 20 und A49 Entwicklungssätze a´ 2L. Weis jemand, wie viele Filme (135/36) man in 2l in A49 entwickeln kann ?

 

 

Sandro

https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/images/stories/fotografie/perfektes-negativ/Datenblätter/A%2049.pdf

 

Die angegeben Haltbarkeit im Datenblatt ist allerdings stark untertrieben - bei mir hält der A49 als Stammlösung mindestens eine Jahr... Ich benutze ihn allerdings auch grundsätzlich als Einmalentwickler in den Verdünnungen 1+1 oder 1+2.

Gruß

Wolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-03-2017, 10:15 PM von Wolf_XL.)
je nach dem ob mehr 100er oder mehr 400er Filme drin entwickelt werden, kann man bis zu 15 Filme in 1 Liter entwickeln. Bei 1:1 Verdünnung habe ich auch den one-shot zu einen two shots gemacht und bei der zweiten Entwicklung 2 Minuten verlängert. A49 ist unheimlich ergiebige auch wenn er keine Empfindlichkeit steigern kann.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector