Sehr feines Korn, m?lichst hohe ASA

7 Replies, 13212 Views

Zitat:Und ich dachte schon, dass ich etwas naiv sei vom Kleinbild die Ästhetik einer 20mp Digitalen zu erwarten. ;-)
 

Das denke ich jetzt immer noch. Ich finde das Bild aus der Leica ziemlich "gewöhnungsbedürftig", um es mal vorsichtig auszudrücken. Du kannst natürlich jeden Film mit jedem Entwickler so lange pushen (entwickeln), bis Du solch brutale Kontraste bekommst, "gut sichtbares" Korn inklusive. Sowas out of the box analog hochempfindlich und feinkörnig - vergiss es.

 

Dazu kommt noch die essentielle Frage: hybrid oder Nassabzug? Egal, dieses digitale Gemälde (ich wage kaum von Fotografie zu sprechen) kopierst Du analog am besten mit entsprechender Nachbearbeitung des Scans, das heißt mit ein paar beherzten Drehs an den Reglern. Aber klotzen, nicht kleckern. Wenns schee macht.....

 

"wünsche mir jedoch ganz feines Korn, wenn man dichter an Details heran geht"

Hochempfindlich, feinkörnig, rattenscharf, da musst Du wohl irgendeinen Kompromiss eingehen.

 

Um nicht missverstanden zu werden: ich halte Nachbearbeitung bei Negativen durch Papier/Gradationswahl/Belichtung etc oder digital des Scans für unverzichtbar, Negative in Positive zu wandeln heißt immer auch Interpretation.

Nachrichten in diesem Thema
Sehr feines Korn, m?lichst hohe ASA - von Morte - 01-09-2015, 03:42 PM
Sehr feines Korn, m?lichst hohe ASA - von Neutrino - 02-09-2015, 01:46 PM
Sehr feines Korn, m?lichst hohe ASA - von T.R. - 02-09-2015, 03:18 PM
Sehr feines Korn, m?lichst hohe ASA - von grommi - 10-09-2015, 06:43 PM
Sehr feines Korn, m?lichst hohe ASA - von AntiLynd - 11-09-2015, 11:08 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector