Filter verwenden. Ja oder nein?

10 Replies, 25518 Views

Salü Fotosepp,


der Reihe nach: HP5kenne ich nicht persönlich, spielt aber keine Rolle. Ein 8x (also drei Blenden!) Rotfilter ist schon ein recht extremer Filter, den man nicht mal so draufläßt, außer man hat eben was extremes vor...

Je nach spektraler Empfindlichkeit des Films und der Beleuchtung kann die wirklich optimale Belichtung von den angegebenen drei Blenden ganz gehörig abweichen.

Das kann alles dein Kamerabeli nicht wissen.

Was heißt, die Filme sind zu dunkel? Die Negativdichte zu hoch, wie ich annehme? Woran machst du fest, was "zu dunkel" ist?


Und zu beiden Fimen: mit welcher Empfindlichkeit hast du gerechnet? bzw, an der Kamera eingestellt?

In welcher Brühe hast du wie entwickelt?


und: ja natürlich ist es ein großer Unterschied ob du mit oder ohne Filter aufnimmst. Aufnahme- und Vergrößerungsfilterung haben miteinander nichts zu tun.

Ich nehme an, du vermischst das mit der Filterung bei digitalen Aufnahmen. Von einem digitalen (Farb-)Bild kannst du nachträglich ein beliebig gefiltertes SW-Bild machen, indem du die einzelnen Farbkanäle getrennt gewichtest.

Derselbe Vorgang findet bei der SW-Filmaufnahme schon an der Kamera statt. Die Wiedergabe der Farben liegt im Negativ unverrückbar fest und du kannst in der Duka nichts mehr dran ändern.


Mein Ratschlag für dich: ein bißchen über Aufnahmefilterung und Belichtungsmessung lesen, einen leichten Gelbfilter kaufen, deine Kamerabelis mit und ohne Filter anhand eines guten Spotmeters oder einer Digicam überprüfen und gemessene Empfindlichkeits- und Entwicklungsdaten für deine Filme ermitteln (NICHT im Netz auf Digitaltruth etc.!).


Nur Mut, du kannst das, oder wie der hundsgemeine Schwyzr sait: nit naalaa!


Frank



P.S SW-Film ganz ohne Filtern ist wie Fahrradfahren mit einem Pedal
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-03-2015, 09:41 PM von Tandemfahren.)

Nachrichten in diesem Thema
Filter verwenden. Ja oder nein? - von fotosepp - 14-03-2015, 05:28 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von Tandemfahren - 14-03-2015, 09:33 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von fotosepp - 15-03-2015, 10:08 AM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von Urnes - 15-03-2015, 12:39 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von AntiLynd - 15-03-2015, 01:02 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von Tandemfahren - 15-03-2015, 04:23 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von Wolf_XL - 15-03-2015, 06:52 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von karlokell - 15-03-2015, 08:03 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von T.R. - 16-03-2015, 05:51 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von fotosepp - 17-03-2015, 03:59 PM
Filter verwenden. Ja oder nein? - von TomDahmen - 09-04-2015, 10:18 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector