Nova Prozessor

13 Replies, 27709 Views

Hallo,

 

ich liebäugle mit der Anschaffung eines Nova Schlitz - Prozessors. Ich verarbeite Baryt- und PE-Papier.  Hat jemand Erfahrung mit dem Nova Trimate - kann man damit auch Baryt verarbeiten oder ist man besser mit  dem teureren Baryt-Prozessor beraten? Und kann man mit dem 30x40 Prozessor auch ohne größere Probleme kleine Format (Min. 13x18) verarbeiten?

 

Schon mal Danke vor eure Tips!

 

Heinrich

Hallo,

 

in den normalen Novaprozessoren werden die Bilder mit Haltern bewegt, die kleine Nadeln durch den Papierrand bohren.

PE-Papier ist dafür zäh genug, die Löcher sieht man kaum. Barytpapier wird aber schwerer durch die Flüssigkeit, die Nadeln könnten

ausreißen. Deswegen haben die Barytprozessoren, wenn ich mich recht erinnere, großflächige Kunststoffhalter, in die das Papier

eingelegt wird. So ein Ding habe ich aber noch nie in der Hand gehabt.

 

Viele Grüße

 

Hans-Gerd
Ich habe mich vor einer Weile ebenfalls mit dem Nova Trimate Prozessor befasst. Vornehmlich für die RA-4 Entwicklung, da ich das Gerät aufgrund der schmalen Tanks und der geringen Bewegungsmöglichkeit des Papieres für s/w eher weniger geeignet finde ... zumal ich gern nach Sicht entwickle.

 

Allerdings schied für mich der Trimate aus zwei besonderen Gründen aus:

 

1. Wie oben schon erwähnt ist die Halterung für Barytpapiere eher ungeeignet, wobei sich das noch leicht bewältigen ließe

2. Der schon wesentlichere Grund: der Preis. Ich halte ihn einfach für zu hoch, da man zum Einen gebrauchte Prozessoren billiger bekommt, die darüberhinaus komfortabler arbeiten und zum Anderen kann das Gerät durch ein paar Schalen und Thermostat-Kabelheizer für wenige Euro ersetzt werden.

 

Die Ergebnisse sind mit ein wenig Bastelgeschick und dem Einsatz von weniger als 1/5 des Kaufpreises für den Trimate genauso gut.

 

Insofern halte ich den Nova Trimate zwar für ein recht brauchbares Gerät, allerdings nicht für diesen Preis.

 

cu ...

Dirk

Vielen Dank für euer Feedback! Steht ja jetzt 2:0 gegen den Trimate. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Fürsprecher mit praktischer Erfahrung!

Grüße

Heinrich
Da bin ich missverstanden worden. Keine Stimme gegen den Trimate.

Für PE-Papier ist er sehr gut geeignet!

Gruss

Hans-Gerd

.... Danke für die Klarstellung ... da habe ich mal wieder nur die Hälfte gelesen ..... 
Hallo Heinrich,

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">ich werde ein paar praktische, zwanzig Jahre Erfahrungen, Hinweise mit dem NOVA Prozessor mitteilen. Ich arbeite mit dem Prozessor (Serien Nummer 111203, also aus der Anfangszeit) und einem NOVA Archivwascher seit Mitte der 90erJahre. Ob er damals auch schon Trimate hieß, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls setze ich ihn professionell, beruflich ein, er ist also ohne Unterbrechung im Einsatz!  Er besteht aus drei Kammern, aufrecht , beheizbar über eingebauten Regler.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Vorteile:

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">1.Er ist beheizbar … ich arbeite mit 23 Grad Temperatur (Prozessoreinstellung wird entsprechend höher ca. 25 Grad eingestellt). Da er eingeschaltet bleibt, bleibt die Temperatur konstant, auch über Nacht sowohl im Sommer als auch im Winter! Habe zusätzlich Styropor an den äusseren Längsseiten angebracht (läßt sich leicht einklemmen) und spart daher "Aufheizung", da besser isoliert.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">2. Die Chemikalien halten ohne Probleme  einen Monat, da die einzelnen Tanks sehr schmal sind und mit dem jeweiligen runden Abdecktstab abgeschlossen werden. Durch Verbrauch (Verschleppung, bzw. Aufsaugen des Papiers) müssen die einzelnen Tanks nur nachgefüllt werden. 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">3. Er benötigt wenig Stellfläche trotz seiner Größe ( mein Trimate ist für Papier der Größe 40 x 50 cm ausgelegt)

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">4. Die Papiere werden mit dem Klipp von Bad zu Bad gezogen und dabei also an der Tankkante automatisch abgestreift ( geringe Verschleppung von Chemie in den nächsten Tank)

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">5.Er ist, wenn er als ständig gebrauchtes Arbeitsgerät genutzt wird, seinen Preis wert, keinesfalls zu teuer, da er einen minimalen Chemieverbrauch gewährt und sehr viel unproduktive Zeit bei der Laborarbeit einspart, da die Chemie über  Wochen im Prozessor bleibt!

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Bezogen auf meine Aussage bezüglich Verbleib der Chemie bis zu einem Monat, bezieht sich dies auf  Calbes N113  (circa 3 Wochen Standfest)  sowie LPD-Ethol von Brandess/Kalt/Aetna. Letzterer ist seit ewigen Zeiten mein bevorzugter Entwickler und meiner Meinung nach der wirklich beste Papierentwickler, da er von kaltem schwarz-blau bis tiefem braunschwarz (entsprechend  Bromsilber bzw. Chlorbromsolber-Papiersorte) alles liefert was man sich wünscht. Enorm standfest bis 6 Wochen im Nova ohne sichtbares Abbauen. Leider ist er nicht immer lieferbar /(habe jedoch noch ein dutzend Dosen Vorrat ).

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"><b>Ich arbeite ausschliesslich mit Barytpapieren !</b>  PE-Papier verwende ich nur als Kontaktbogen für die Archivierung.  Meine bevorzugten Barytpapiere waren (leider sind etliche nicht mehr lieferbar) bzw. sind folgende und wurden im Nova verarbeitet:

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Guilleminot G3, Kentere Fineprint VC/ Warmton und Art De Lux, Agfa MCC 111FB, Forte Polywarmton, bzw. Fotoimpex Classic Arts PW,  Oriental New Seagull G2 und Oriental Porträt bzw. New Seagull VC-FBII Warm Tone. 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Mit Forte und  Oriental VC-FBII arbeite ich zur Zeit immer noch, da ich einige Packungen eingelagert habe. 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Wichtig als Information ist, dass die meisten Papiere zu den „schweren“ Papieren gehören, also ein Gewicht zwischen 175 bis 300 gr  haben. Trotzdem lassen sich diese Papiere, an der schmalen Seite einklicken, mit dem PE Nadel-Halter (Barytpapier - Halter gab es seinerzeit von Nova noch nicht) handhaben. Bei den großen 40x50 Papieren benutze ich zwei Klick-Halter gleichzeitig. Alles nur eine Übungssache, jedenfalls reißen die Papiere nicht aus, wenn man es richtig macht!

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Als Ergänzung noch. Das Stopbad wird mit „Vitamin C“  aus dem dm-Markt (gibts überall ziemlich preiswert) angesetzt und der Fixer besteht aus einem neutralen Ansatz ( nehme RXA von LaborPartner/Maco). Neutralen Fixer gibt es aber auch hier bei Fotoimpex.

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Wenn du nach länger Pause ( z.B. erst am nächsten Tag) weiterarbeitest, dann solltest du vor jedem Arbeitsbeginn die Chemie in den Tanks mit dem schmalen, mitgelieferten Stab umrühren, da flüssige Chemieansätze die Eigenschaft haben sich abzusetzen, bzw. zu entmischen!

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;">Ich kann den NOVA ohne Einschränkung nur empfehlen, er spart viel Arbeit und Chemie, garantiert Sommer und Winter gleiche Arbeitstemperatur, benötigt eine geringe Stellfläche im Vergleich zur Schalenverarbeitung und spart, trotz des entsprechend hohen Anschaffungspreises, im Endeffekt doch sehr viel Geld …. wenn man regelmässig damit arbeitet!

<p style="font-size:12px;font-family:Helvetica;"> 

Grüsse und eventuell viel Spaß und Erfolg mit dem Nova

Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de
Hallo Heinrich ..... habe ich vergessen ....

 

natürlich kannst du auch kleinere Formate im großen Prozessor verarbeiten, denn das Papier hängt ja immer am Clip, wird also nicht losgelöst. Natürlich musst du, auch wenn du kleinere Formate verarbeitest, immer die entsprechende Chemiemenge einfüllen,die der Prozessor, entsprechend seiner Normgröße, benötigt. Wenn du also hauptsächlich kleine Formate verarbeitest, ist ein großer Prozessor eigentlich, wegen der benötigten Chemiemenge,  überdimensioniert ...... 

 

..tschüss

Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de
Hallo Heinrich ....

und noch ein kleiner Nachtrag zu meinen o.a. Beiträgen .....  wurde gerade darauf angesprochen .....: Also  "Vitamin C" meint natürlich "Reine Zitronensäure" z.B. von der Firma "Heitmann". Gibt´s auch von anderen Firmen  in jedem Drogeriemarkt.

Der neutrale, von mir für die Barytpapiere benutzte Fixer ist natürlich RXN (das ist der neutrale) und nicht RXA. Den RXA (saurer Fixer) benutze ich für meine Filme.

 

Tschüss

Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de
Hallo Zensusa


Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch meinen Finanzvorstand überzeugen.....


Frage, wie leerst Du den Prozessor aus, mal eben zum Spülbecken tragen dürfte ja nicht ohne weiteres möglich sein?


Grüße

Heinrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector