Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88658 Views

Zitat:Richard Henry ( http://www.amazon.de/Controls-Black-And-...0240517881 ) hat Rodinal mit anderen Entwicklern verglichen. Die Körnigkeit ist im Rahmen der Messgenauigkeit nicht höher. Allerdings ist durch die starke Schärfe das Korn besser sichtbar.
 

Hallo Uwe,

 

da muss ich dem Herrn Henry aber doch recht deutlich widersprechen. Die Körnigkeit ist bei Rodinal höher als bei den meisten anderen Standardentwicklern.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten mit über 30 unterschiedlichen SW-Filmentwicklern gearbeitet.

Die meisten davon habe ich systematisch getestet und in Vergleichstests laufen lassen, natürlich auch Rodinal (den ich für bestimmte Anwendungen auch in meiner täglichen Praxis verwende).

Man tut weder Rodinal noch den (potentiellen) Anwendern einen Gefallen, wenn man Rodinal Eigenschaften zuschreibt, die er definitiv nicht hat.

Und Feinkörnigkeit ist nun definitiv nicht seine Stärke, wenn man ihn mit anderen Standardentwicklern wie D76, ID11, XTOL, Ultrafin, ADX-II, DD-X, HRX, Promicrol etc. vergleicht.

Die Vorteile von Rodinal/Adonal sind

- sehr einfache Handhabung

- sehr gute Haltbarkeit

- sehr guter subjektiver Schärfeeindruck bei kleineren und mittleren Vergrößerungsmaßstäben

- in der Verdünnung recht gut auf Film und Kontrastverhältnisse abstimmbar

- sehr preiswert

- bei best. Filmen für Standentwicklung geeignet.

 

Kurz noch eine Erläuterung zum Schärfeeindruck: Objektiv ist es so, dass Rodinal aufgrund des gröberen Korns sogar eine schlechtere Kantenschärfe hat als Entwickler wie HRX, ADX-II oder CG512, die auf feines Korn und hohe Schärfe ausgelegt sind.

Die Kanten sind beim Rodinal stärker "ausgefressen", ungleichmäßiger. Objektiv unschärfer.

Das sieht man bei sehr starken Vergrößerungen im Print, oder extrem deutlich bei Vergleichsaufnahmen unter dem Mikroskop. 

Bei geringen bis mittleren Vergrößerungsmaßstäben im Print wirken Rodinal Aufnahmen aufgrund des Eberhard-Effektes aber subjektiv schön scharf.

Gleiches gilt prinzipiell auch für Neofin Blau und Adox FX-39, wobei die noch bei den meisten Filmen feinkörniger und objektiv etwas schärfer arbeiten als Rodinal.

 

BG,

Henning

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2014, 06:35 PM von Quinquaginta.)

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Quinquaginta - 05-11-2014, 06:34 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector