Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88676 Views

Zitat:Quinquaginta,

Beim X-TOL habe ich bisher immer in der Verdünnung 1:1 gearbeitet. Laut Kodak soll ja bei Stock die Körnigkeit noch ein kleines Stück feiner sein und die Empfindlichkeitsausnutzung etwas schlechter. So wie ich das jetzt verstehe ist in Punkto Feinkörnigkeit also nicht mehr all zu viel herauszuholen und zusammen mit X-TOL stellt HRX, CG512, so ziemlich das Optimum da? Du meinst allerdings jetzt, dass die Kantenschärfe bei etwa gleichem Korn möglicherweise besser als bei X-TOL ist? Ich hoffe, dass ich habe ich so nun richtig verstanden.

 

Zum Thema Schwärzungskurve habe ich absichtlich nichts geschrieben, weil ich mich da ehrlich gesagt noch nicht wirklich auskenne. Ich verstehe zwar in der Theorie was das heißt, aber am Negativ oder Positiv könnte ich da wahrscheinlich noch keine Unterschiede ausmachen. Ich kann jetzt höchstens layenhaft ausdrücken, was ich bevorzugen würde: Die Mitteltöne sollten recht linear ansteigen und die Lichter sanft gebeugt werden. Ein plötzliches blocken der Lichter wie bei einer Digicam würde ich nicht so toll finden.

 

Den FX39 habe ich mir auch schon überlegt. Klingt zumindest sehr interessant. Wenn er weniger klummpt wie Rodinal ist das für mich denke ich wirklich ein heißer Tipp. Hast du selbst Erfahrungen damit?

 

 
Hallo Neutrino,

 

ja, die Kantenschärfe ist bei HRX + Co. noch etwas besser als bei XTOL 1+1.

Da Du ja sehr viel Wert auf Feinkörnigkeit legst: Das Korn im Endergebnis wird zu 85-95% vom gewählten Film bestimmt, der Rest vom Entwickler und der Verarbeitungstechnik. Über die Auswahl des Films erreicht man also sehr viel mehr bei diesem Parameter als über die Auswahl des Entwicklers.

 

Schwärzungskurve: Der von Dir beschriebene / gewünschte Verlauf ist typisch für einen sogenannten "Ausgleichsentwickler".

Der Adox FX-39 zeigt beispielsweise mit den meisten Filmen exakt diesen Verlauf.

Und ja, ich habe selbst Erfahrungen mit dem Entwickler.

Ich äußere mich grundsätzlich nur zu Produkten, die ich selbst verwendet und getestet habe. Habe ich etwas selbst nicht verwendet, halte ich meine Klappe.

 

Hallo Uwe,

 

ich habe selbst intensiv gemessen und getestet. Ich habe extrem viele Testergebnisse und Bildbeispiele hier. Wenn wir uns das nächste Mal treffen, kann ich gern welche mitbringen. Du wirst sofort die Unterschiede sehen.

 

BG,

Henning

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Quinquaginta - 06-11-2014, 09:50 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector