Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88679 Views

Zitat:> Du wirst sofort die Unterschiede sehen

 

Das bezweifle ich ja nicht und auch Henry stellt das fest. Es ist aber nicht wegen des gröberen Korns, sondern wegen des schärferen Korns. Und dieses scharfe Korn hat auch einen ästhetischen Reiz. Ein sichtbares Matschkorn ist für meine Augen ein Makel, ein sichtbares Korn wie gestreuter Sand kann die Bildaussage unetrstützen (nicht bei jedem Motiv freilich).

 

Korn und Rodinal wird überschätzt. Ich habe noch strategische Vorräte an APX 100, der arbeitet sehr gut mit Rodinal zusammen. Das Korn ist nicht aufdringlich. Auch die Kentmere-Filme vertragen diesen Entwickler gut. Es mag Kombinationen geben, die weniger harmonieren.
 

Moin Uwe,

 

nein, es ist wirklich wegen des etwas gröberen Korns. Das lässt sich beispielsweise auch messtechnisch sehr klar in den Auflösungstests erfassen, bei denen Rodinal die feinsten Strukturen nicht mehr auflösen kann aufgrund des gröberen Korns.

Was den ästhetischen Reiz des schärferen Korneindrucks anbelangt, stimme ich Dir voll zu. Das schrieb ich ja aber bereits auch oben. Der subjektiv sehr gute Schärfeeindruck von Rodinal / Adonal bei kleineren und mittleren Vergrößerungsmaßstäben macht auch den Charme aus.

Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Korn lieber etwas schärfer (Adonal, FX-39, ADX-II, HRX, Neofin Blau etc.) oder etwas weicher (Atomal, XTOL Stamm, DD-X etc.) haben möchte. Da sind die Vorlieben ja auch individuell verschieden.

Und es hängt ja auch vom Motiv und gewünschten Ergebnis ab: Für manches Motiv mag ein scharfes Korn, für andere Motive ein weicheres Korn geeigneter sein.

 

Auch mit der Kombination APX 100 (das Original) und Rodinal / Adonal stimme ich Dir zu. Passt gut, ich habe auch noch ein paar APX 100 120 im Kühler.....;-).

Das liegt aber auch daran, dass der original APX unter den Filmen mit klassisch kubischer Kristallstruktur der feinkörnigste war.

Nun, wer diese Kombi weiterverwenden möchte, greift im KB jetzt halt zum Silvermax: Spektrale Sensibilisierung, Korn, Schärfe und Auflösung sind praktisch identisch. Und durch den klaren Träger des Silvermax ist dieser noch vielseitiger, da auch prima zum SW-Dia entwickelbar.

 

BG,

Henning

Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Quinquaginta - 07-11-2014, 09:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector