Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88677 Views

Hallo Quinguaginta,

danke nochmal für deine Ausführungen.

 

Der FX 39 klingt jetzt wirklich sehr interessant für mich. Bisschen stutzig macht mich allerdings die Ansage von Adox und auch im Datenblatt von Paterson ist zu lesen, dass man eher nur Filme bis ISO 100 bzw. 200 mit diesem Entwickler verwenden sollte. Wird der selbst bei Flachkristallern wie der T-MAX 400 dann schon so extrem körnig? Nachdem du sowohl Rodinal als auch den FX 39 kennst wie sieht es da im Verhältnis aus?

 

Ansonsten verstehe ich den Entwickler so: Bei geringer Verdünnung (1+9) bekommt man etwa eine halbe Blende mehr Empfindlichkeit, dafür einen normalen Kontrast. Bei starker Verdünnung (1+19) erhält man "nur" Nennempfindlichkeit dafür aber ein sehr ausgelichenes Negativ. Richtig?

 

Ein Nachteil für mich wäre, dass es zumindest werksseitig keine Entwicklungszeitentabelle gibt, oder steht dann da noch etwas auf der Flasche? Ich weiß, jeder sollte seine Filme eintesten, aber für den Anfang und gerade dann wenn man noch kein absoluter Entwicklungsprofi ist, wären vorgegebene Zeiten schon hilfreich. Im alten Datenblatt von Paterson gibt es ein paar Angaben. Bei den T-Maxen sind aber glaube ich noch die alten angegeben und einige neuere Filme wie der CHSII sind logischerweise noch gar nicht auf der Liste. Auf digitaltruth gibts natürlich was, aber wie sehr ist dem dort zu trauen?


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Neutrino - 11-11-2014, 08:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector