Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88678 Views

Hallo,

 

der Begriff "kubische Kristalle" ist klar definiert. Das kann man in Fachbüchern nachlesen. Das Problem ist wohl eher, dass viele Fachbegriffe von Einigen falsch verstanden werden und dann persönlich umdefiniert werden. Kodak benutzt die Begriffe in Veröffentlichungen immer präzise und eindeutig. Wenn man Slang benutzt, sollte man immer daran denken, dass die Bedeutung nicht allgemeingültig ist.

 

Es gibt auch Emulsionen, die tatsächlich aus kubischen Kristallen bestehen. Die haben aber Eigenschaften, die für die künstlerische Fotografie nicht so geeignet sind. Daher ist es schon wichtig, die Kristallformen genau zu unterscheiden.

 

Es findet in der gequollenen Emulsion auch keine Kristallwanderung statt. Die Silberhalogenidkristalle und die entwickelten Körner bleiben immer an dem Ort, an dem sie belichtet wurden. Die Zusammenballungen von Körnern entstehen durch die infektiöse Entwicklung. An der Stelle, an der ein belichteter Kristall entwickelt wird, wird durch Oxidationsprodukte die Entwicklung weitere unbelichteter Kristalle induziert. Dieser Vorgang wird durch Substanen im Entwickler mehr oder weniger gebremst. Das entwickelte Korn wird also immer größer, als ein einzelner Silberhalogenidkristall. Diese Verstärkung ist notwendig, damit das Negativ überhaupt vergrößerbar ist.

 

Wenn ich zu einem 400 ASA Film greife, will ich 400 ASA haben. Wenn ich feineres Korn brauche, nehme ich keine 400 ASA sondern eine Feinkornemulsion. Es gibt doch alles. Ich muss nicht einen 400 ASA Film verbiegen, um damit dann eine hohe Auflösung zu erzielen. Das Ergebnis wäre dann meist ein schlecht zu vergrößerndes Negativ und ausdruckslose Grautöne.

 

Den T-Max 400 entwickel ich in HC 110, weil ich damit optimale Grautöne erhalte und weil ich sehr einfach die Schwärzungskurve beeinflussen kann. Die Betrachter meiner Bilder schauen sich die Grautöne an und nicht das Korn. In meinen Bildern geht es um Emotionen und nicht um Auflösung.

 

Langwierige und ausführliche Tests fallen bei mir unter dem Stichwort "Prokrastination". Ich nehme die Dinge lieber so, wie sie sind und arbeite damit kreativ. Das Testen überlasse ich den Herstellern.

 

Viele Grüße

Renate


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Renate - 21-11-2014, 10:45 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector