Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht!

36 Replies, 88666 Views

Der FX 39 kommt jetzt mal fix auf die nächste Bestellliste! Ich probier den jetzt einfach aus. Danke an alle, die mich bei meinr Entscheidungsfindung unterstützt haben! Trotzdem gibt es noch ein paar Fragen: :p

 

AntiLynd, was genau hat dir denn bei der Verdünnung von 1 + 19 nicht gefallen?

 

TiMo, ja danke, die Tabelle kenne ich. Die Zeit vom T-MAX 400 ist aber noch auf den alten T-MAX bezogen oder? Diese kann man ja nicht einfach übernehmen? Digitaltruth meint 10min bei Kleinbild und 13min bei Mittelformat. Kann das stimmen? Wieso gibt es für 135 und 120 überhaupt unterschiedliche Zeiten? Ist doch der gleiche Film?! Da ich sehr viel mit dem T-MAX 400 fotografiere, besonders jetzt wo man kaum Licht hat, würde mich daher vorallem bei diesem Film eine sinnvolle Zeit interessieren. Hat jemand eine Empfehlung?

 

Bei Rodinal, zumindest so wie ich das verstanden habe, nimmt die Körnigkeit bei höherer Verdünnung und kälterer Entwicklung ab. Verhält sich das beim FX 39 genauso? Beim X-TOL und anderen Feinkornentwicklern verhält es sich ja umgekehrt: Höhere Verdünnung -> gröbere Körnigkeit.

 

Renate und Henning, auch wenn es standardisierte Testverfahren gibt, vertraue ich den Filmherstellern bezüglich ihrer Angaben was die Auflösung und die Körnigkeit betrifft weniger als einer neutralen Person, die mit sicher viel Liebe zum Detail an die Sache herangegangen ist und sich die Mühe gemacht hat die einzelnen Filme zu testen. So ein Vergleich ist schon sehr interessant!

 


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwickler nach gewissen Anforderungen gesucht! - von Neutrino - 24-11-2014, 11:22 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector