Klaus_H
Hallo in die Runde,
zu der (freundlich gesprochen) stark verbesserungsfähigen Rollfilmkonfektionierung bei Fotokemika habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Kratzer und willkürliche Befestigung des Filmträgers am Rückpapier wurden auch von anderen Forenten bemängelt.
Beim Fineart-Forum in Paderborn verteilte Fotoimpex Rollfilme vom Typ ADOX CHS 100. Das Besondere an diesen Filmen ist die Konfektionierung in den ADOX Fotowerken Bad Saarow.
Heute habe ich beide Rollfilme belichtet und entwickelt. Es zeigte sich folgendes positives Bild:
Die Filme waren fest aufgewickelt und verschlossen.
Beide Filme wurden im direkten Sonnenlicht in die Kamera eingelegt und entnommen.
Die Banderole zum Sichern des belichteten Films war exakt ausgerichtet und befestigt.
Im direkten Vergleich zur Ilford, Kodak und Fuji Rollfilmen waren beide ADOX Filme exakt (Schwankung über alle Filme 4 mm) an der gleichen Position von der Startmarke entfernt befestigt. Die Klebung war im rechten Winkel zum Film angebracht und befestigte den Film über die gleiche Breite wie die anderen Hersteller.
Nach der Entwicklung zeigte sich, dass trotz des Filmwechsels im direkten Sonnenlicht (- ernsthafte Anwender versuchen dies zu vermeiden! -) keinerlei Licht in die Filmrolle eingedrungen war.
Nach dem Trocknen der Filme habe ich mit einer 10-fach Lupe die Filme nach Kratzern und "Fehlstellen" abgesucht.
- Es gab keine Kratzer zu finden.
- Die Anzahl der gefunden Stellen mit "schwarzen Punkten" lag erfreulich niedrig. Von 24 Aufnahmen sind nur 2 Aufnahmen im Randbereich betroffen.
Fazit:
Eine Rollfilmkonfektionierung in den ADOX Fotowerken hebt den Gebrauchswert der ADOX CHS Filme signifikant.
Ich hoffe, dass meine Beobachtungen nicht auf positiven "Ausreißern" aus der Serie beruhen.
Beste Grüße,
Klaus
cfb_de
Hallo Klaus,
danke für Deinen so überaus positiven Bericht! Auch wenn die genaue Lage des Filmanfangs meiner Flex egal ist (ich sach mal nur "Tastwerk"...), erhöht die nun ordentliche Konfektionierung den Gebrauchswert der Filme erheblich. Schön, dass es im analogen Bereich auch noch positive Veränderungen gibt!
Mirko, danke! Die Entscheidung zu in Bad Saarow (da wird wohl sonst nur auf Immobilienbesitzer geschossen) mundkonfektionierten Filmen scheint richtig zu sein.
Beste Grüße,
Franz
Tandemfahren
€, hallo, Moment,
also nix gegen die Konfektionierung in Bad Saarow, aber 2 (ZWEI?) richtig konfektionierte Rollfilme? Revolution?!
Ich habe ein paar mehr als nur zwei Fomafilme durchgezogen, und keiner hatte was. Das beweist ja auch nichts.
Die Konfektionierung meiner bisher 12 120er CMS20 war allerdings auch makellos. Weiter so, dann können wir bald was darüber sagen.
Bis dahin, hoffnungsfroh, Frank
mdeutgen
Das klingt sehr erfreulich, hat Mirko denn dazu schon verlauten lassen, was der Mehrpreis für die Filme "gewickelt in Bad Saarow" nun wirklich scharf gerechnet ist? Mirko hatte an anderer Stelle in diesem Forum ja schon eine Zahl genannt, jetzt ist es an der Zeit, da mal "Butter bei die Fische" kommt.
Ich denke, die Filme wird es zum bisherigen Preis nicht geben können, das wird jedem einleuchten. Es liegt an jedem einzelnen, welchen Aufpreis es jedem selbst wert ist.
Martin
Klaus_H
?, hallo, Moment,
also nix gegen die Konfektionierung in Bad Saarow, aber 2 (ZWEI?) richtig konfektionierte Rollfilme? Revolution?!
Ich habe ein paar mehr als nur zwei Fomafilme durchgezogen, und keiner hatte was. Das beweist ja auch nichts.
Bitte lesen um was geht, bevor geistreiche Kommentare abgegeben werden!
Wir haben es hier mit einem aufgewerteten Produkt zu tun, das noch nicht in echten Stückzahlen erhältlich ist.
Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, wenn man an die bisherige Qualität kritisiert, dass man die signifikanten Verbesserungen des Produktes auch positiv erwähnt.
Beste Grüße,
Klaus
Tandemfahren
Nana Klaus,
schön den Ball flachhalten.
Ich habe selbstredend gelesen "um was geht", danke. {Seitenhiebmodus aus}
Auch ich freue mich, wenn die Arbeit aus Bad Saarow gut ist.
Du hast ja selber gesagt:
"Ich hoffe, dass meine Beobachtungen nicht auf positiven "Ausreißern" aus der Serie beruhen."
Wir sind völlig einer Meinung, wie’s scheint; ich will nur auf die Zahlenverhältnisse hinweisen, ansonsten müsste ich wahrscheinlich Smileys bemühen (was ich nie mache), damit keiner mein Wort "revolutionär" in den falschen Hals kriegt. Also Peace, Freunde, nicht gleich Steine schmeißen.
Hoch die Tassen, auf Bad Saarow
Frank
MirkoBoeddecker
Wir haben bisher rund 9.000 Rollfilme hier konfektioniert.
Ich habe alle 100 Filme eine Probe gezogen.
Bisher ohne jede Beanstandung.
Die Positionierungen der Klebestellen werden elektronisch überwacht. Falls ein Film oder Papier nicht richtig geklebt ist, stoppt die Maschine und wir müssen das entsprechende Objekt (Film oder Papier) entfernen, neu anfahren und wieder einsteigen in den Betrieb.
Das passiert so alle 3-6 Minuten einmal und ist mit einer der Gründe, warum unsere Produktivität so ist, wie sie ist und entsprechende Kosten anfallen.
Von den CHS 100er Filmen habe ich noch ca. 300 Stück hier. Ich werde die Montag unter der Artikelnummer 41110 in den Shop aufnehmen.
Je nach Erfolg weiten wir dann aus.
Folgende Filme haben wir schon hier gefertigt:
CMS 20 Rollfilm
CMS 20 Rollfilme für Spur (ohne Signierung CMS 20)
PAN 25 Rollfilme (eventuell noch nicht im Webshop)
CHS 100 Rollfilme
Viele Grüße,
Mirko
Klaus_H
Nach 12 verarbeiteten CHS 100 120 aus Bad Saarow kann ich feststellen, dass die Konfektionierungsqualität gleichbleibend gut ist. Bei der Konfektionierung vom Balkan hatte ich bisher noch keinen Rollfilm der perfekt gefertigt war.
Danke ADOX, dies ist eine Verbesserung!
Der Preis des Films hat allerdings das Niveau von Kodak und Fuji überschritten! Hier sollte nochmals mit spitzem Bleistift neu kalkuliert werden und wenn es ein Mengenproblem ist, wie wäre es dann mit attraktiven Paketangeboten mit 50 oder 100 Filmen?
Beste Grüße,
Klaus
PS. 3 Minuten vorwärts mit 3-4 Tropfen Mirasol / Liter Wasser wirkt bei CHS Filmen Wunder.
mdeutgen
Der Preis des Films hat allerdings das Niveau von Kodak und Fuji überschritten! Hier sollte nochmals mit spitzem Bleistift neu kalkuliert werden und wenn es ein Mengenproblem ist, wie wäre es dann mit attraktiven Paketangeboten mit 50 oder 100 Filmen?
Die Einschätzung von Klaus teile ich, der Film bewegt sich damit auf dem Niveau des Ilford FP4plus. Den Gedanken mit einem 50er oder gar 100er Pack finde ich gut, vielleicht greift Mirko ihn ja auf.
Ich bin gespannt!
Martin
cfb_de
Kann eine Manufakturfertigung mit steigender Stückzahl kostengünstiger werden?
Das erklärt mir mal...
Beste Grüße,
Franz
CPD
Vor allem: Weshalb darf dieser Preis nicht den von Ilford überschreiten?
Nicht, dass man mich falsch versteht, auch ich freue mich über niedrige Preise. Aber weshalb sollen diese ausgerechnet für Adox gelten, nicht aber für andere Hersteller?
CP
bernhardmangelsgmxde
Preislich ist das zwar wirklich auf FP4 Niveau, und billiger ist natürlich immer netter, aber der CHS100 ist nicht der FP4, und wenn ich gerne einen CHS100 möchte, und keinen FP4, aber trotzdem gerne eine ordentliche Konfektionierung hätte, dann wäre ich bereit, die 70ct/Film mehr zu bezahlen. Und da es den Efke ja schon in "traditioneller" Konfektionierung gibt, wäre es aus Sicht eines Konsumenten erfreulich, wenn es den Film auch ordentlich konfektioniert gäbe, sonst kann man ja immer noch Efke kaufen.
Klaus_H
Der Markt wird zeigen, ob der Film zu diesem Preis seine Abnehmer findet.
Die Konfektionierung ist jetzt perfekt. Hier ist Ilford Niveau erreicht.
Bei anderen Parametern merkt man nach wie vor den Balkan.
Um es klarzustellen, ich will kein Billigprodukt. Ich rede von einem Preisniveau vergleichbar mit Kodak und Fuji, die beide einen extrem hohen Qualitätsstandard haben.
Ich bin nicht bereit, jeden Preis zu zahlen, wenn es andere Produkte mit vergleichbarer oder höherer Qualität zu günstigeren Preisen gibt.
Beste Grüße,
Klaus
PS. Zum Absatz des hier genannten CHS 100 habe ich bereits mit 30 Filmen beigetragen.
mdeutgen
Der FP4plus wurde von mir als Referenzmarke eines Preises benutzt, nicht als goldenes Kalb, welches man umtanzt. Wenngleich ein FP4plus durchaus zu meiner Wahl gehört. Aber auch ein CHS100 hat bei mir sein Einsatzgebiet.
Ich denke, Klaus hat es in seinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht, nämlich für eine ordentliche Qualität auch einen angemessenen Preis zu zahlen.
CHS100 in der Balkan-Version erfüllt für mich diese Anforderungen nicht mehr, meine Tendenz beim nächsten Kauf geht ganz klar zu FP4plus oder CHS100 in der Bad Saarower Abpackung - das dann abhängig von der geplanten Verwendung.
Ich bin mir durchaus des Umstandes bewusst, dass Mirko mit seiner Fertigung in Bad Saarow das nicht zu einem Preis wie Rochester, Japan oder Mobberly kann, wohl aber zu einer solchen Qualität. (Franz, unter Manufaktur stelle ich mir mit meinen bescheidenen Lateinkenntnissen eine händische Fertigung vor, 'manus' heißt ja wohl Hand, oder)
Martin
P.S. Zwei Balkanesen habe ich noch, dann sehen wir mal, was bestellt wird!
MirkoBoeddecker
Franz hat Recht. Der (etwas vereinfachte) Unterschied zwischen einer Manufaktur und einer industriellen Herstellung ist, dass der Manufakturbetrieb geringer mechanisiert ist und mehr Handarbeit vorhält. Dadurch steigen seine Stückkosten im Vergleich zur Automatisierung im Optimum, gleichzeitig entledigt er sich aber auch der hohen Vorhaltungskosten des Maschinenparks.
Er in der glücklichen Situation Aufträge, die nicht lukrativ erscheinen, ablehnen- und geringe Stückzahlen überhaupt realisieren zu können.
Industrielle Betriebe sind meistens an einer Erhöhung der Stückzahlen interessiert (solange sie sich im Bereich der abnehmenden Grenzkosten bewegen, Ihre Maschine also noch Restkapazität hat, was im restlichen Fotomarkt generell unterstellt werden kann) weil die Produktionskosten pro Stück mit jedem zusätzlich produziertem Stück abnehmen. Sie jagen daher jedem zusätzlichen Auftrag hinterher und opfern auch Marge dafür.
Wir sind eigentlich sehr zufrieden überhaupt gute Rollfilme in sehr überschaubaren Stückzahlen zu einem Preis wie den aktuellen CHS 100 "Made in Bad Saarow" herstellen zu können.
Ihr könnt Euch freuen, egal ob ihr den jetzt kauft oder nicht, dass auch in sehr kleinen Losgrößen hergestellte Filme (Guß-Losgrößen < 1000qm) in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis herzustellen sind. Das "bald kostet ein Film 8 EUR Gespenst" hat es so doch schwer rumzuspuken.
Es ist uns ziemlich egal wie viele Filme wir von den CHS 100 "Made in Bad Saarow" verkaufen. Wenn das Produkt gefragt ist, werfen wir die Maschine an, machen wieder 1000 Stück und verdienen an jedem Film etwas. Wenn nicht macht der Mann etwas anderes z.B. Chemie abfüllen oder Fotopapier verpacken.
Ilford hat übrigens vor zwei Wochen die Preise um 10% angehoben....
Ein 50iger Pack hat aber dennoch einen Preisvorteil und zwar beim Handel. Es verursacht weniger Aufwand einmal 50 Filme in ein Paket zu legen als 5x10. So 10 Cents pro Film kann man eventuell noch rausschlagen. Ich schau mal rein.
Viele Grüße,
Mirko
cfb_de
Franz hat Recht.
Danke! :spudnikbackflip:
Klaus_H
Auch bei Manufakturen gilt:
Das Produkt kann günstiger hergestellt werden, wenn die Röstkosten für die Produktion auf eine größere Produktmenge umgelegt werden können.
Beste Grüße,
Klaus
cfb_de
Auch bei Manufakturen gilt:
Das Produkt kann günstiger hergestellt werden, wenn die Röstkosten für die Produktion auf eine größere Produktmenge umgelegt werden können.
Beste Grüße,
Klaus
Wenn man ausreichend Röstkosten hat. Hier dürften aber wohl eher die Personalkosten der bestimmende Faktor sein und die bleiben in Manufakturfertigung pro Stück konstant (außer, man bringt die Leute zu schnellerer Arbeit, dann kostet aber auch der Einpeitscher zusätzlich).
Beste Grüße,
Franz
Klaus_H
Zwischzeitlich gibt es einen 50er Preis für den CHS 100 (Bad Saarow).
Wenn es zu diesem Preis den CHS 50 in anständiger Konfektionierung gibt, bin ich mit wenigstens einem Paket dabei.
Der CHS 100 ist mir doch ein wenig zu könig.
Beste Grüße,
Klaus
thomas_l
Ich finde man kann jetzt den Preis des CHS und FP4 nicht direkt vergleichen, auch wenn es natürlich sozusagen eine gewisse Preislatte gibt, über der man dann den Film nicht oder nur mehr weniger kauft.
Wenn man einen FP4 und dessen Qualität will, dann kauft man einen FP4. Ich bin jedenfalls bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen anstatt eines FP4 einen efke/CHS zu kaufen, wieso denn auch? Einen efke/CHS kauft man wegen der besonderen Eigenschaften. Das heißt jetzt nicht, dass nicht die Qualität möglichst gut sein sollte, aber es ist doch völlig sinnlos diesen gegen einen FP4 auszuspielen.
lg Thomas