bernhardmangelsgmxde
Da das Papier "große Ähnlichkeit" zum VC Select von Kentmere haben soll:
Irgendwann im Frühjahr dieses Jahres machte die Nachricht die Runde, dass Ilford das VC Select überarbeitet hat. Wie sieht das mit dem Adox Easy Print aus? Ist das Papier davon auch schon betroffen, oder wird es in absehbarer Zeit davon betroffen sein? Oder liegt da noch so viel auf Lager, dass ich noch mit meinen alten Erfahrungswerten weiterarbeiten kann, wenn ich in einem halben Jahr ein paar Schachteln kaufe? (Persönlich hatte ich ja keine Probleme mit einer Schachtel VC Select, die 5 Jahre bei mir herumlag, unter eher suboptimalen Lagerbedingungen... musste nur geringfügig länger belichten...)
Grüße
Bernhard
MirkoBoeddecker
Hallo Bernhard,
der Hersteller (Ilford) hat entschieden, dass die Unterschiede so gering wären, dass keine weitere Kennzeichnung des Produktes erforderlich sei.
Wir verwenden das Material selber im Labor für Kontakte und mussten bisher keine abweichenden Einstellungen an unserem Heiland vornehmen.
Allerdings bestellen wir aber auch immer Jahresvorräte auf einmal, um die Produktionskosten zu optimieren.
Viele Grüße,
Mirko
Buchtnix
Hallo Mirko,
welches Papierprofil nutzt ihr für das easy print? Mit dem Kentmere VC select Profil bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Grüße Steffen
MirkoBoeddecker
Bernhard,
wir arbeiten mit dem Kentmere Kanal. Allerdings ist uns aufgefallen, dass bei diesem Kanal der Heiland öfter mal "zickig" ist und schnell in die Extreme (Gradation 0 oder 5) schießt.
Dagegen hilft nicht das ganze Bild zu scannen, sondern nur die bildwichtigen Partien.
Viele Grüße,
Mirko