Verbrennung braucht Sauerstoff, kann nichts aus eigener Erfahrung darüber aussagen, ob und inwiefern das problematisch ist.
Das mit dem Strom: Kommt darauf an, wie groß Deine Duka ist, und wie lange und wie oft Du darin arbeitest. Wenn Du nur gelegentlich in die Duka gehst, sollten die Stromkosten vernachlässigbar sein. Wenn Du sehr oft in die Duka gehst, dann sollten die Stromkosten im Vergleich zu den Kosten für Photopapier immer noch nicht allzu hoch sein.
Wenn so ein Ding schon vorhanden ist, könnte das leicht die kostengünstigste Alternative sein.
Sonst:
Pragmatische Lösung: Lange Unterhose anziehen.
Wenn es mehr um die Temperatur der Chemikalien geht: Vielleicht Flaschen vor der Session in warmes Wasser stellen, oder eine Aquarien Heizmatte unter die Schalen stellen oder was auch immer...
In meinem Fall erhöht sich die Temperatur im Winter während eines Laboraufenthalts auch um einige Grad (Duka-Leuchte/Raumlicht/Vergrößerer und der eigene Körper heizen ja auch)
Grüße
Bernhard
Hallo !
Meine Dunkelkammer ist leider nur auf 15° Temperiert, weswegen ich mir überlege, wie ich sie wärmer bekomme so auf 21°?
Ich nehme mal an ein 2000W Radiator für die Steckdose wird zu teuer (vom Strom her).
Deshalb habe ich die Lösung mit Propan/Butan aus Gasflaschen zu heizen in Betracht gezogen.
Wie das ne Lösung oder ist das für die Duka keine Alternative wegen Ruß oder ähnlichem?
Weiss jemand ob die Dinger das Gas wirklich sauber verbrennen?
Oder heizt vielleicht jemand seine Duka damit ?
Danke !
Fritz