bernhardmangelsgmxde Habe mich gerade so ein bisschen auf das EP312 eingeschossen... doch meine Vorräte gehen schleichend zur Neige. Doch irgendwie irritiert mich der Preis im Shop für die 100er 18x24 Packung ein bisschen. 41,65. ("Sehr preiswertes Qualitätspapier aus englischer Produktion" steht immer noch auf der ADOX Seite) Habe vor nicht allzu langer Zeit für unter 28 gekauft. Also ca. 50% teurer... Kann ich als unwissender Konsument nicht nachvollziehen. Ist Ilford Schuld? Silberpreis? In UK kostet ein 100er Pack Original-Kentmere 8x10inch umgerechnet unter 32 Euro. (und 8x10in ist größer als 18x24) also in etwa auf dem Niveau, auf dem das Easyprint zum Zeitpunkt meiner letzten Bestellung war. Natürlich ist 41,65 immer noch billiger als das, was die Konkurrenz in Deutschland fürs Original verlangt... (wie die das durchsetzen können wundert mich eh...) aber trotzdem sollten Preisanstiege in dieser Größenordnung irgendwie kommuniziert werden. Wenn es jetzt teurer ist als das MCP (vielleicht liegt da ja der Hase begraben...) ist es nicht mehr das "sehr preiswerte Qualitätspapier aus englischer Produktion", als das ich es eigentlich gekauft habe, und irgendwie auch davon ausging, dass es wenigstens eine Zeit lang so bleiben würde... (Eigentlich ist es für mich persönlich nicht so tragisch, kam bis jetzt noch mit jedem Papier einigermaßen klar, bei meinen Ansprüchen und Fähigkeiten spielt es auch keine so große Rolle, welches Papier ich genau benutze. Mir ist auch bewusst, dass für die Festlegung eines Preises nicht nur zählt, was es in der Produktion kostet, habe damit auch keine Probleme. Wundern tue ich mich trotzdem... sind Kunden da nicht sensibler? Würde das EP311 eher aus dem Programm nehmen, als mir irgendwas einfallen lassen zu müssen, warum aus dem billigsten Papier auf einmal ein Papier der gehobeneren Preisklasse wird...
HenningH Hallo namir, kauf' doch einfach vier Packungen 25 Blatt... Kann es sein, dass die Preise im Shop teilweise noch gar nicht "echt" sind? Swingende Grüße Henning der sich neben "10", "20" und "30" die Option "alle" wünscht...
bernhardmangelsgmxde Dass die Preise nicht "echt" sind, wie ja immer mal möglich;) War bei der letzten Bestellung auch positiv überrascht... Das Easyprint war, wenn ich mich recht erinnere, doch nochmal günstiger als im Katalog... das mit den 4 packungen ist mir auch aufgefallen... Aber irgendwie kam bei mir der Eindruck auf: erste Charge teilweise ausverkauft, nächste Lieferung wird es nicht mehr unter diesen Konditionen geben... Mal schauen, bis der Shop "ganz richtig" im Betrieb ist... Grüße Bernhard
MirkoBoeddecker Bernhard, es gibt zwei ADOX Easy Print. Einmal das günstige Easy Print 311/312 "Speziell für den Schulmarkt etc..." und einmal das altbekannte (seit 1992 im Sortiment) ADOX Easy Print VARIO CLASSIC (Vormals "Classic Paper" Vario Classic PE). Letzteres ist teuer weil es in der Herstellung sehr aufwendig ist und einen sehr hohen Silbergehalt hat (die Umsätze sind auch bescheiden). Wir halten es aber am Markt für diejenigen Kunden, welche noch (besonders auf der speziellen und einzigartigen Mattoberfläche) damit arbeiten, damit die Konstanz gewährleistet ist. Ich werde aus Gründen der Übersichtlichkeit den Zusatz "Easy Print" beim Vario Classic PE im Shop löschen. Die Aufkleber sind Farblich verschieden und auch vom Design abgesetzt. Viele Grüße, Mirko
bernhardmangelsgmxde Dass es zwei Easyprints gibt, war mir klar. Ich bezog mich auf das "für den Schulmarkt" im speziellen: AEP 312 Kann ich die Antwort so verstehen, dass mit dem "aus England" alles beim alten bleibt?
MirkoBoeddecker Du hast Recht. Der Datensatz ist Unsinn - das Papier gibt es gar nicht in 100er Packungen. Ich habe ihn jetzt gelöscht. Die Engländer haben im Juni die Preise angehoben. Wir haben derzeit einen Mischwarenbestand. 50% noch schnell zum alten Preis geordert und 50% schon zum neuen Preis eingekauft. Ihr seht davon noch nichts. In den nächsten Wochen steht aber eine moderate Erhöhung ins Haus. Ungefähr 8% im Durchschnitt. Grüße, Mirko