MirkoBoeddecker
Die ersten Ergebnisse der Praxistests "MCC New" liegen vor.
Das neue Papier ist in vielen Bereichen besser als das alte.
Teilweise hängt das sicher mit dem weißeren Träger zusammen. Der Gesamteindruck ist brillianter und die Schattendifferenzierung ist jetzt sogar noch besser als vorher. Ganz leichte Abstriche muss man in den höchsten Lichtern machen aber das ist sicher dem ungetonten Träger zuzuschreiben und löst sich nicht "wissenschaftlich" beurteilen.
Die Emulsion spricht sehr schön auf Warmtonentwickler an und löst sich gut tonen (leicht braun in Selen).
So farbig wie das Polywarmton oder Fomatone wird es natürlich nicht aber dafür hat es einen überragenden Detailkontrast, höchste Plastizität und die oben erwähnte unübertroffene Schattendifferenzierung.
Wir planen einen ersten Guss auf PE Unterlage (MCP) für August, wenn bis dahin die alten Agfa Restbestände aufgebraucht sind. MCC Baryt ist für das Frühjahr 2008 geplant.
Grüße,
Mirko
MirkoBoeddecker
Ja, natürlich.
Kentmere und Fotoimpex arbeiten seit 1998 zusammen.
Es gab da in der Vergangenheit allerdings vertragliche Probleme, was original verpackte Ware betrifft.
Kentmere hatte einen exklusiv Vertrag mit Freestyle und wir hatten einen exklusiv Vertrag mit JandC.
Es war wegen unserer beider Verträge unmöglich, ins Geschäft zu kommen.
So haben wir uns einmal im Jahr getroffen und beschlossen, die Sache nächstes Jahr noch einmal anzugehen.
Ist jetzt aber alles geklärt und dieses Mal legen wir los.
Grüße,
Mirko
zensusa
Hallo Lothar,
...........
Wir führen ab sofort übrigens Kentmere.
Erste Lieferungen werden gerade gepackt.
Grüße,
Mirko
Das ist ja schön, Mirko, ein guter Entschluss!
Werden die Kentmere Papiere dann auch mit Preis, Beschreibung usw. im Katalog erscheinen?
Größe
Lothar
heinrich
Hallo Mirko
zu Deiner Frage
Es wäre daher zum jetzigen Zeitpunkt für uns interessant zu wissen ob das weiß der Unterlage auch reiner, heller sein darf als das weiß bei Agfa war. Falls sich der eine oder andere hierzu äußern mag wäre das eine Entscheidungshilfe.
Dieses verhaltene Weiß des alten Agfa hatte schon was, so es nicht machbar ist kann ich auch mit einem reinweiß wie bei Ilford leben. Der Nachteil beim alten Agfa war so ein bisschen die farbliche Konstanz. Das Papierweiß konnte ganz schnell ins gelbliche umschlagen wenn man nicht aufgepasst hat (Entwickler zu alt).
Mir ist wichtig dass sich der Bildton wie beim alten Agfa von neutral bis warm durch den entsprechenden Entwickler steuern lässt. Wobei warm relativ ist, das PW14 ist definitiv wärmer als das alte Agfa.
Auch bei einem rein weißen Träger werde ich auf jeden Fall euer Neuprodukt ausprobieren.
Zur Oberfläche: Mir reicht Baryt glänzend
Grüße
Heinrich
skahde
In Eukobrom ungefähr alles aus diesem Hause.
Da dürften sowohl Kentmere als auch MCC relativ kalt kommen. Mit einem Warmtonentwickler kommt das Kentmere maximal neutral, während das MCC warm reagiert (so gefällt es mir am besten), wenn auch nicht so stark wie PW14. Wenn Du nur Eukobrom verwendest, entgeht Dir das natürlich. In Eukobrom gefiel mir übrigens auch das MCP nie so richtig, weshalb Eukobrom bei mir schon vor meiner Baryt-Zeit aus dem Repertoire flog. Da Dir ausgerechnet ein ausgeprägtes Warmtonpapier in einem Entwickler gefällt, der noch kälter entwickelt als Dektol, N113 oder Neutol NE, wäre ein Hinweis darauf, dass es auch ein "normales" Papier mit einem anderen Entwickler tun würde (nur so als mögliche Alternative, falls PW14 uns endgültig verlässt, das ist natürlich Geschmackssache).
Viele Grüße
Stefan
zensusa
Hallo,
damit es jetzt noch ein bisschen komplexer wird hier eine neue Info zu Forte aus einem anderen FORUM. Ohne Kommentierung meinerseits.
Größe
Lothar
News: Rettung für Forte?
Im Moment verhandeln folgende s/w-Spezialisten und Partner:
Wolfgang Moersch (Hürth, Deutschland)
Bergger (Paris, Frankreich)
Foma Bohemia S.R.O. (Hradec Králové, Tschechische Republik)
Fotohuis RoVo (Ravenstein, Niederlande)
www.moersch-photochemie.de
www.bergger.com/inter/index.html
www.foma.cz
www.fotohuisrovo.nl
Über eine Übernahme von Forte (P.W.) Papiere und die zukünftige Herstellung in der tschechischen Republik. Inzwischen wurde ein Geldbetrag von den Partnern auf den Tisch gelegt um das alles möglich zu machen. Weitere Informationen dazu werden in den nächsten 2 Wochen erwartet..
Quelle: Fotohuis RoVo
Wolfgg
Zusammenfassend lässt sich sagen (klingt ja wie beim Schulaufsatz): das Papierloch hat inzwischen solche Ausmaße, dass neben dem Neutralton-MCC gleich noch ein Warmton-MCCPW14 reinpasst. Mirko sollte also schnellstens mit dem Richtigen von Forte ein paar Bier trinken und beim richtigen Promillestand mit dem richtigen unverdünnten Augenaufschlag die richtigen Fragen stellen.
Und wenn gerade neues Baryt konstruiert wird: das so eindrucksvoll tiefe Schwarz des nassen Papiers sollte endlich auch ins trockene Papier eingebaut werden :).
Grüße Wolfgang
zensusa
Es wäre daher zum jetzigen Zeitpunkt für uns interessant zu wissen ob das weiß der Unterlage auch reiner, heller sein darf als das weiß bei Agfa war. Falls sich der eine oder andere hierzu äußern mag wäre das eine Entscheidungshilfe.
Hallo Mirko,
da es natürlich schwierig ist "theoretisch" ein "Papierweiß" zu beurteilen bzw. zu beschreiben, hätte ich folgenden Wunsch (wenn es schon ums Wünschen geht :-)
Ich verabeite seit zig Jahren bevorzugt Forte matt und chamois, bzw. auch Oriental FB WT und Agfa fine grained matt. Das heißt also, ich würde ein Papier bevorzugen, das in Richtung "gedämpftes Weiß" geht und ich hoffe, dass eine entsprechende "Agfa MCC Variante" gelingen wird.
Ansonsten bliebe allen Anwendern die chamois/matt Papiere bevorzugen, und die dann nicht mehr auf Forte/Adox zugreifen können, ja nur noch das Kentmere Fineprint VC WarmtoneFine Grain, doch das führt ihr ja leider nicht.
Grüße
MirkoBoeddecker
was das "neu-Entwicklen eines Fotopapieres mit ähnlichen oder identischen Eigenschaften wie ein Fotopapier welches früher von Agfa als MCC vertrieben worden ist" (puhhh...) angeht sieht es sehr gut aus.
Wir haben ziemlich viel Glück gehabt in der letzten Zeit. Soll heißen alle bisherigen Versuche der Emulsionierung liefen erfolgreich.
Ein bisschen haben wir dabei allerdings mehr "Glück als Wissen" gehabt- insbesondere an den Stellen wo Informationen fehlen. Halten wir also die Daumen gedrückt, dass es auf diesem Niveau weitergeht.
Es können jetzt erste Proben 20x20 cm gegossen werden (im Mehschichtverfahren aber noch ungleichmäßig) um erste Sensitometrische Gesamttests und auch erste Bildbeurteilungstests zu machen.
Wenn alles weiter so gut läuft dann könnte möglicherweise im Mai ein kleiner erster Probeguss von ein paar Metern über das große Messer laufen.
Der wird aber auf einer anderen als der original Agfa Unterlage (Träger) gemacht werden müssen, da die Vorlaufzeit zur Herstellung von Barytpapierträger mindestens 6 Monate und bis zu 18 Monate beträgt (der Barytträger muss erst "reifen").
Die in einem anderen Forum veröffentlichte Timeline dass Produktverfügbarkeit Ende März gegeben wäre kann ich nicht bestätigen. Entweder es handelt sich dabei um ein Parallel- Projekt (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) oder der Autor hat eine Information falsch interpretiert.
Es lagern allerdings immer noch große Bestände des alten Agfa MCC 118er in Frankreich. Eventuell meint er die. Die hat er nämlich meines Wissens nach noch nicht ersteigert.
Wir wollen uns da nicht engagieren. Ich finde es viel spannender das Papier neu zu machen :ph34r:
Grüße,
Mirko
GeorgK
Hallo Mirko,
freut mich, dass das Projekt so gut läuft.
Der "warme" Träger war ja sozusagen ein "unique point" des alten MCC. Allerdings würde ich den Punkt trotzdem nicht überbewerten, weil das ohne direkten Vergleich eh' kaum auffällt. Praktisch war's halt, weil man in einem Stapel Prints die MCCs immer sofort erkannt hat. Aber besser, ihr bringt das Projekt jetzt flott zum Laufen, eine wärmere Variante könnt ihr ja immer noch nachschieben.
Falls der Träger dann aber von der Stange kommt, müsst ihr euch aber doch irgendwas für das Papier einfallen lassen, was es am Markt auszeichnet. Billigprodukt wird es ja keines werden. Gerade das Kentmere Fineprint ist schon auch ein sehr feines (und praktisches) Papier, und wahrscheinlich auch die unmittelbarste Konkurrenz für euer Projekt.
Grüße
Georg
MirkoBoeddecker
Hallo Lothar,
danke für den Hinweis.
Ich hatte mir soetwas schon gedacht. Leider ist das nichtganzsoweisse Baryt eben schlecht zu bekommen.
Ob wir überhaupt neben glänzend auch noch andere Oberflächen anbieten können ist zudem fraglich.
Wir führen ab sofort übrigens Kentmere.
Erste Lieferungen werden gerade gepackt.
Grüße,
Mirko
heinrich
Wahrscheinlich werde ich bald Bremser beschimpft weil ich ständig die sich überschlagenden Meldungen korrigiere, aber ich fürchte bei Forte wird sich so schnell ebensowenig etwas ergeben wie beim MCC.
Bei beiden Projekten herrscht jedenfalls genügend "Andrang" von allen Seiten.
Hallo Mirko ,
Mach jetzt bloß keinen Rückzieher sondern zieh das Projekt durch... :-)
Grüße
Heinrich
Renate
Hallo,
Mir gefiel das Agfa MCC nicht besonders, da es nicht die Brillianz zeigte, die ich gerne gehabt hätte. Das Cremweiß sah immer irgendwie vergilbt aus. Ich wünsche mir ein leuchtenderes Weiß. Ich bin derzeit mit dem Foma Brom Variant sehr zufrieden. Falls ich mal ein schmutziges Weiß möchte, bade ich den Print in Tee.
Viele Grüße
Renate
MirkoBoeddecker
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Komentare zum MCC.
Was das Forte Projekt von Robert Vonk betrifft so kann ich mich laut meinem Informationsstand nicht des Eindruckes erwehren, dass hier viel gut gemeinte Initiative mit sich überschlagendem Enthusiasmus paart ohne wirklich tiefgreifendere Recherche der Umstände.
An der ganzen Sache sind natürlich längst auch andere dran.
Wahrscheinlich werde ich bald Bremser beschimpft weil ich ständig die sich überschlagenden Meldungen korrigiere, aber ich fürchte bei Forte wird sich so schnell ebensowenig etwas ergeben wie beim MCC.
Bei beiden Projekten herrscht jedenfalls genügend "Andrang" von allen Seiten.
Schaun wir mal was draus wird....
Grüße,
Mirko
MirkoBoeddecker
Noch einmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Wir werden uns mal am Kopf kratzen, was jetzt am besten zu machen ist, aber es sieht wohl so aus, dass erst einmal ein Papier auf weißem Träger kommen wird und danach, abhängig vom Feedback und dem allgemeinen Markterfolg, eine zweite Variante in Erwägung gezogen werden kann.
Das Projekt läuft weiter rund. Alle Testergebnisse waren tiptop. Sämtliche Einzel-Emulsionen sind gereift, verstrichen und künstlich gealtert worden und zeigen die gewünschten Parameter.
Noch im März soll ein erster Schichtaufbau erfolgen und somit erste "echte" Papiermuster gefertigt werden.
Die zeigen dann zwar noch Streifen, Flecken, Löhne und ähnliche unerwünschte Artefakte, aber es wird möglich sein, die Bildqualität des Materials mit dem Original zu vergleichen.
Wenn alles weiter glatt läuft, können im Sommer erste Probegüsse auf einer "echten" Anlage erfolgen.
Dieses Material würden wir dann zum Testen an interessierte Leser/Kunden abgeben, um möglichst viel Feedback zu bekommen.
Grüße,
Mirko
heinrich
Noch einmal vielen Dank an alle für die Antworten.
Wir werden uns mal am Kopf kratzen was jetzt am besten zu machen ist aber es sieht wohl so aus, dass erst einmal ein Papier auf weißem Träger kommen wird und danach, abhängig vom Feedback und dem allgemeinen Markterfolg, eine zweite Variante in Erwägung gezogen werden kann.
Das Projekt läuft weiter rund. Alle Testergebnisse waren tiptop. Sämtliche einzel-Emulsionen sind gereift, verstrichen und künstlich gealtert worden und zeigen die gewünschten Parameter.
Noch im März soll ein erster Schichtaufbau erfolgen und somit erste "echte" Papiermuster gefertigt werden.
Die zeigen dann zwar noch Streifen, Flecken, Lücken und ähnliche unerwünschte Artefakte aber es wird möglich sein die Bildqualität des Materials mit dem Original zu vergleichen.
Wenn alles weiter glatt läuft können im Sommer erste Probegüsse auf einer "echten" Anlage erfolgen.
Dieses Material würden wir dann zum Testen an interessierte Leser/Kunden abgeben um möglichst viel Feedback zu bekommen.
Grüße,
Mirko
Hallo Mirko,
Glückwunsch dann sind die ersten Meilensteine ja geschafft. Was das testen angeht, wo kann man/frau sich melden, ich hab da noch ein / zwei Negative für die ich liebend gerne auf Agfa-ähnlichem Material printen würde.
Grüße,
Heinrich
Petzi
Ich würde ein möglichst weißes Papier bevorzugen.
SimonWeber
ob das weiß der Unterlage auch reiner, heller sein darf
Also meine ganz spontane Reaktion: Ja, das wäre mir sogar lieber!
Dann schiebt sich der Gedanke nach: Andererseits gibt es auch Bilder, bei denen mir eine "Ilford Warmtone"-Unterlage (also schon fast gelblich) lieber wäre.
Aber ich glaube, Reinweiß ist universeller.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen und mitteilen, dass mir eine Wahl der Emulsion (warmton - neutral) lieber wäre als eine Wahl des Trägers.
Idealerweise natürlich eine Wahl in Emulsion, Träger, Oberfläche - beliebig kombinierbar ... aber man darf ja noch träumen :ph34r:
Gruß Simon
cfb_de
Moin Mirko,
ich hätte gern so etwas wie PW14. Alles andere wird bereits durch andere Hersteller mit gutem Erfolg abgedeckt. Z.B. durch Euer Vario Classic, durch Kentmere, Ilford und sogar (noch?) Fuji.
Alternativ dazu hätte ich gerne die alten Orwo-Papiere mit Cadmium wieder. Aber das geht leider Umweltschutz vs. Cadmium nicht.
Beste Grüße,
Franz
Wolfgg
Das MCC-Weiss zeigte bei mir einen Hauch von rot, das gefiel mir weniger. Es darf gern in Richtung PW14 gehen. Und die Emulsion natürlich Warmton.
Gruss Wolfgang