John
Ich verwende Diafine, allerdings ausschließlich mit TriX@1250, notfalls mit 1600. Er ist unkompliziert zu verwenden, die Kontraste und das Korn muss man aber messen. Für mich ist er nur geeignet für Nachtaufnahmen in kontrastreichen Situationen, wenn wenig Kontrast da ist wird das Bild in meinen Augen schauderhaft.
So ganz stimmt das mit der Temperaturunabhängigkeit auch nicht, bei 20° sind die Kontraste etwas besser als bei 30° aber von einer echten Beeinflussung kann man nicht ausgehen. Die Haltbarkeit ist übrigens wirklich lang, ich habe meinen vor ca. 1 Jahr angesetzt und kann keinen Unterschied zu den ersten Bildern erkennen.
Für mich ist es ein Entwickler für einen speziellen Einsatzzweck und nicht als Standardentwickler geeignet. Als Ausgleichsentwickler nehme ich lieber Moersch MZB der allerdings Speed wegnimmt.
Grüße
John
peaceman
Ich las auf photo.net (kanns gerade nicht wiederfinden) interessante Ergebniss nach zB 2h ohne Bewegung in Part A und dann 30 Sek in Part B. Bestimmt nicht im SInne des Erfinders, aber so einen guten Neopan 1600 (@2400) habe ich nie vorher gesehen...
Ich werde berichten wenn ich Ergebnisse habe. Heute wurde eine Dose (!) von mir bestellt :-)
Friedemann
HenningH
ADX und SD2525 sind Zweikomponenten-Entwickler. D.h. man kippt aus den zwei Komponenten ein Bad zusammen.
Hallo Franz,
das ist mir schon klar. Aber hat nicht jemand mal irgendwo berichtet, dass man diese beiden Komponenten auch nacheinander verwenden könnte. Es dürfte sich ja hier auch bei der einen Komponente um den Entwickler und bei der anderen um einen Aktivator handeln...
Swingende Grüße
Henning
cfb_de
Moin,
ADX und SD2525 sind Zweikomponenten-Entwickler. D.h. man kippt aus den zwei Komponenten ein Bad zusammen.
MZB und Emofin dagegen sind "echte" Zweibadentwickler.
Beste Grüße,
Franz
peaceman
Hat jemand hier Erfahrungen (und vielleicht ne Bezugsquelle) für die Dauerzauberbrühe Diafine, von dem man so erstaunliches liest? Mir kommt der so eigenartig vor, dass ich ihn mal ausprobieren will... und Mirko scheint ihn nicht zu haben. (Oder darf man sowas hier nicht fragen? ;-))
HenningH
Hallo Herr Friedmann, :(
bei unserem Gastgeber gibt es ja Moersch MZB und Tetenal Emofin, die nach dem ähnlichen Prinzip funktionieren... Adox ADX und Spur 2525 kann man - wenn ich das richtig verstanden habe - auch in zwei Bäuern benutzen...
Swingende Grüße
Henning
[size=1]PS: Bei Monochrom.com gibt's auch Entwickler...[/size]
huehnerhose
Hi!
Ihr macht mich "aufhübschen"... Da ich parallel derzeit ja auf der Suche nach einem unkomplizierten Entwickler bin und alles was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe mir extrem zusagt: Habt ihr eine Quelle für Diafine?
Wird es zeitnah eine Möglichkeit geben, den aus der Alten Schähauser in meine Dunkelkammer zu tragen? Mir gefällt die Vorstellung nicht, zu Calumet zu fahren, um ein Tütchen Diafine zu kaufen (mag den Laden nicht).
Gruß und guten Rutsch!
Sebastian
HansDerHase
... um ein Tächtchen Diafine zu kaufen ...
Das Zeug gibts in Dosen. ;)
Selbermixern kann man übrigens auch den "Divided D-76" empfehlen (die Zweibad-Version vom guten alten D-76). Da ich gerade eben in einem Blog über ein bisschen "Werbung" für Zweibad-Entwickler im Allgemeinen und DD-76 im Speziellen gestolpert bin, möchte ich den Link hier gleich mal kundtun:
http://400tx.blogspot.com/2006/07/two-bath...-black-and.html
HansDerHase
bei unserem Gastgeber gibt es ja Moersch MZB und Tetenal Emofin, die nach dem ähnlichen Prinzip funktionieren...
Da muss ich jetzt aber reinkrätschen...
Emofin arbeitet überhaupt nicht wie Diafine (die Hoffnung hatte ich auch mal). Das lässt sich zum einen experimentell bestätigen: Unterscheidliche Zeiten bzw. Temperaturen begeben erheblich unterschiedliche Ergebnisse. Zum anderen lässt sich das theoretisch untermauern: Bei Emofin wird im ersten Bad nicht unerheblich mitentwickelt. Daher würde ich von Emofin abraten, wenn man einen Zweibadentwickler sucht, der die Vorzüge eines Zweibadentwicklers auch wirklich ausspielt - spricht extrem ausgleichende Wirkung.
MZB hab ich noch nicht benutzt. Aber so wie ich das so lese ist das eher was für Fine-Art, wo es auf eine Sekunde mehr oder weniger Belichtung nicht ankommt - spricht der bremst den Film ziemlich runter.
Diafine ist da ganz anders gestrickt. Der gibt ein wenig Gas und Entwicklungszeit/Temperatur sind mehr als zweitrangig und ausgleichen tut er auch wie Sau. Hat allerdings den Nachteil, dass man nur bei der Wahl des Films so richtig Einfluss auf das Ergebnis hat. Eine gewisse Kontraststeuerung ist zwar durch Wahl des E.I. möglich aber naja.. nur in Grenzen.
MfG und guten Rutsch
Hans.
peaceman
Ja, Diafine scheint einzigartig zu sein – umso mehr ein Grund, das Fotoimpex ihn mal ins Programm aufnimmt. Interessantes gibt es
hier zu lesen; ich erlaube mir mal in Deutsch zusammenzufassen. Vielleicht gibts dann ja auch noch mehr potentielle Interessenten.
- Entwickelt zwischen 20° und 30° ohne unterschiedliche Ergebnisse
- Entwicklungszeit ist ziemlich egal, so lange man mind. 3 Minuten pro Lösung einhält
- Die Arbeitslösung hält wohl ewig (angeblich einige hundert Filme mindestens)
- ist ein Ausgleichsentwickler mit Super Schattenzeichnung ohne ausgefressene Lichter
- gibt ca. eine Blende mehr Empfindlichkeit, ohne Korn und Gamma zu erhöhen
Im Diafine hat jeder Film eine "neue" Empfindlichkeit, Push/Pull ist nicht möglich. Jeder Film ist in 6 Minuten entwickelt. Durch die recht flachen Negative ist er ideal für hochkontrastige Situationen wie Nachtbilder, Schnee oder Mittagssonne. Diafine ist kein klassischer Zweibad-Entwickler, das das erste Bad absolut nicht entwickelt.
Klingt auf jeden Fall spannend – zumal man, wenn man weitergoogelt, erstaunliche Ergebnisse findet (2h ohne Bewegung in Part A, 30 Sek. in Part B etc.). Die effektiven Empfindlichkeiten gibt es im
massive dev chart
Grüße
Friedemann
HansDerHase
- Die Arbeitslösung hat wohl ewig (angeblich einige hundert Filme mindestens)
Das ist wohl auch der Grund, warum Einzelhändler das Zeug - verständlicherweise - nicht so gerne sehen :-)
Trotzdem gibt es den einen oder anderen Versandhändler im deutschsprachigen Raum, der Diafine im Programm hat. Namen nenne ich hier natürlich keine...
Wolfgg
Einspruch, denn:
1) Der Film saugt sich in der ersten Stufe voll, diese wird also verbraucht (oder bei Vorwärmung immer weiter verdünnt)
2) Da zwischen erster und zweiter Stufe nicht gewässert wird, verschleppt man immer mehr Chemie von Stufe 1 nach 2, sodass die Zusammensetzung der Stufe 2 sich verändert und damit auch deren Entwicklungseigenschaften.
3) Alle Entwicklersubstanzen sind sauerstoffempfindlich, auch die im Diafine, und die Wirkung der beigegebenen Schutzsubstanzen begrenzt.
Gruß Wolfgang
peaceman
Auch "ewig" ist also relativ :-)
Ich hab jetzt mal bei einem dt. Versender ne Dose geordert, werde ausgiebig testen und dann heir berichten.
Ich plane auch, Diafine als Erstentwickler bei der SW-Umkehrentwicklung zu nutzen -- zum einen hoffe ich aus dem Super-8 Tri-X noch mehr Empfindlichkeit bei akzetablem Korn zu kitzeln, zum anderen verspreche ich mir gute Ergebnisse von Umkehrentwicklung mit Ausgleichsentwicklung am Anfang (Reine Annahme -- falls jemand das schon probiert hat, bitte Bescheid sagen!)
Und keine Sorge Mirko, ich bestelle auch weiter mein Rodinal, Promicrol etc. bei Dir. ;-)
Friedemann
HansDerHase
Klar ist das "ewig" hier relativ. Rodinal hat ja auch "ewig" obwohl es verbraucht wird und nebenbei auch noch oxidiert.
zensusa
An alle Diafine-Interessenten,
ich habe irgendwann, irgendwo in einem Forum (weiss nicht mehr wo) folgendes Rezept gefunden. Gebe es einfach mal wieder, jedoch ohne Garantie.
Cookbook von Stephen G. Anchell / Rezeptur Diafine:
Solution A
Water (52°C) 750 ml
Sodium sulfite, anhydrous 35 gr.
Hydroquinone 6 gr.
Phenidone 0.2gr.
Sodium bisulfite 6 gr.
Cold water to make 1 liter
Solution B
Water 52°C 750ml
Sodium sulfite 65gr.
Borax 20gr.
Cold water to make 1 liter
Soak in the A bath for 3 minutes, then move to the B bath for 3 minutes without rinsing in between. Do not use presoak.
NOTE: Do not use an acid stop bath. Use a water rinse for 30 seconds to 1 minute.
Viel Spaß beim Mixen!
peaceman
Gestern habe ich meinen Diafine endlich mal eingesetzt, zumindest für zwei kleine Testschnipsel:
Der Adox CMS 20 wird ganz prima da drin, ASA 25 sieht genau richtig aus (ich habe aber keine Densitometer, nur Belichtungsreihen). Der Neopan 1600 scheint auch 1600 zu erreichen (nicht 1200, wie auf der Packung steht).
Ich habe im zweiten Bad so gut wie gar nicht bewegt und wunderbare, kontrastreiche und feinkörnige Negative erhalten. Mehr Ergebnisse demnächst :-)