Hallo und danke ihr beiden!
Zum Rodinal: Ok, dann lags daran, dass nichts brauchbares mehr rauskam. Ich hab ca. 1h telefoniert... Da mein Rodinal nach dem Ansatz leer war konnte ich keinen 2. testen.
Bleibt also die Frage: Was passiert dem Film mit einem Papierentwickler?
Hrmmm.... Ich kenn mich mit solchen Filmen überhaupt nicht aus - daher meine naive Rangehensweise. Ich hab ja eine Vergrößerung gemacht. Hab den Film wie Papier behandelt. Das Bild/"Dia" (13x18) sieht eigentlich recht passabel aus - sogar etwas weich. (Das Negativ ist extrem kontraststark, musste die Abzüge alle so auf ~0,5-1 machen - schlechte Belichtung meinerseits)
Ich hab das Ding auf Sicht entwickelt und extrem Pi*Daumen belichtet. Daher ist ja die Aussage über den Kontrast nicht wirklich aussagekräftig(?) Aber wenn das Zeug "steiler als Lithfilme" sein soll, dann läuft hier was falsch - sofern ich unter Lithfilme das richtige verstehen sollte.
Ich kenne Lithen nur als extreme Kontraste bei Vernachlässigung der zwischenliegenden Grauwerte - sehe das bei Filmen dann ähnlich aus? Sollte der Film daher eher Schwarz
und Weiß als Schwarz/Weiß sein - also eigentlich keine Grautöne besitzen? Kann es sein, dass das Zeug dermaßen alt ist, dass die Emulsion(?) weicher wird?
Ich hab einfach mal das "Dia" mit nem weißen Hintergrund gescannt.
Dia
Wenn ich hier bzgl Reproduktion was total falsch verstehe - klärt mich auf oder gebt mir Links wo ich was dazu finde oder Stichworte nach denen ich suchen kann :lol: Danke
Grüße
Sebastian