MirkoBoeddecker
Das Fomabrom Variant ist da !
Hatte leider wegen Erkältung und Geburtstag bisher keine Zeit es zu testen aber die Bilder von Foma sehen gut aus.
Könnte ein passabler Ersatz für MCC werden.
Preise demnächst im Katalog - kaufen könnt Ihr es schon und die Mädchen haben auch schon Preise in Ihren Computern.
Ist nicht so teuer wie Fomatone aber etwas teurer als Fomabrom Festgraduiert.
Grüße,
Mirko
SamuliSchielke
Na Super! Schade dass Philipp soeben meine Winterbestellung abgeholt hat - eine Packung nach Holland zu bestellen kostet leider mehr als die gleiche Menge Kentmere hier aus dem Laden zu holen ;) Hat jemand schon versucht, Lithprints mit Fomabrom Variant abzuziehen?
ultra8
Dann nenne hier doch mal übliche Packungen samt Preise (8x10"/24x30/18x24)... Ich bin gerade eine Bestellung fertig am machen ;-)
Grüße
MirkoBoeddecker
Jörg,
kann ich erst am Montag machen.
Samuli,
wir versenden für 10 EUR flat nach Holland.
Ab Februar wird es für die Benelux Länder und die grande Nation auch eine Freigrenze geben (200 EUR).
Grüße,
Mirko
RomanJRohleder
Mirko,
bleibt es auch da bei den 25 Blatt-Kleinportionen oder leistet sich Foma in absehbarer Zeit auch Kartons?
Roman
MirkoBoeddecker
Gute Frage !
unser Flehen ist nach 8 Jahren erhört worden was Fomaspeed Variant und Fomatone betrifft: Es wird wieder vernünftige Verpackungen geben !!!
Kannst Du hellsehen ?
Das ist doch erst seit heute Morgen entschieden :-)
Fomabrom Variant haben sie natürlich erstmal ausgeklammert. Ich habe aber sofort einen Neuerer-Antrag gestellt, mal abwarten was die Genossen Betriebsleiter in Hradec so sagen...nicht dass der auch wieder 8 Jahre hütet bis er durchkommt....
Grüße,
Mirko
MirkoBoeddecker
ging doch schneller !
Die Fomabrom Variant Preise sind im
Katalog.
Grüße,
Mirko
Gast
Das klingt gut, diese 10er Packs nerven auf Dauer gewaltig....
hal9000
Hallo Mirko,
alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Hal
Kiste
Hallo Mirko,
die wichtigste Frage wurde meiner Meinung nach noch nicht gestellt.
Wie verhält sich der Bildton?
Wenn er so wie das Festgr. Fomabrom ist, hat es eher einen sehr kühlen Bildton,
wie soll es dann eine Alternative zum MCC sein?
Kannst Du was zu dem Bildton sagen, in welche Richtung es geht und
wo es bei Euren jetzigen Papieren einzuordnen ist?
(Beschreibung habe ich schon gelesen, aber kann mir nicht so recht etwas drunter vorstellen)
Danke Stephan
ultra8
Hallo Mirko,
die wichtigste Frage wurde meiner Meinung nach noch nicht gestellt.
Wie verhält sich der Bildton?
Und die Dicke ist interessant. 185g ist ja eher Papier- als Kartonstark. Ich kenne nur das MCC in Kartonstärke. Wird das Foma-Papier auch in dieser Stärke lieferbar sein?
Gruß Jü
MirkoBoeddecker
Stephan, Jörg,
es wird einen etwas wärmeren Bildton haben da die Fomaspeed Variant Emulsion Pate gestanden hat.
Der Träger ist identisch mit dem vom Fomabrom fest.
Grüße,
Mirko
SamuliSchielke
Philipp und ich haben gestern Nacht zwei Abzüge auf Fomabrom Variant gemacht, und sind sehr zufrieden. Auf dem Ersten Blick dem Fomabrom Festgradation (der nur in bestimmten Entwicklern kühl wirkt) sehr ähnlich, mir gefällt es sehr. Wir haben in N113 entwickelt, da kommt das Papier leicht warmtönig, auch ein klein bisschen wärmer als Fomaspeed Variant. Belichtungszeit kann ungefähr von Fomaspeed Variant übernommen werden, aber für Feinabstimmung reicht das nicht, dafür sind die Papiere doch zu anders. Der Träger ist kartonstark und angenehm zu verarbeiten, wie immer bei Foma.
Kompliment an Foma für gutes Papier und an Mirko dafür, dass man das Papier auch bekommt!
Samuli
SamuliSchielke
Wird es irgendwann Fomabrom Variant auch in Matt geben? Oder ist der Markt zu klein dafür? Ich mag die Mattvariante von Fomabrom Festgradation, aber meine Negative sind zu ungleichmäßig belichtet, d.h. vieles kriege ich auf Festgradation nicht richtig hin.
MirkoBoeddecker
Ja wenn die Verkäufe gut laufen kann man alles möglich machen.
Erst verdienen wir etwas mit Fomabrom glossy und dann investieren wir eventuell das Geld auch einen run in matt.
Ich fürchte jedoch dass es dann als Ausgleich das festgraduierte matt nicht mehr geben wird weil der Markt für beide zu klein ist.
Grüße,
Mirko
PhilippeGrunchec
Mirko, weißt du wann die matte Version vom Variant lieferbar sein wird?
Und die 542 (Chamois) Oberfläche für das Fomatone MG?
Noch eine Frage, wie kann ich das PW17 (Elfenbein) bestellen? Ich finde es nie im Katalog :(
MirkoBoeddecker
Fomabrom Variant matt ist jetzt lieferbar bis auf wenige Größen.
Fomatone 542 können wir bestellen.
PW 17 ist lieferbar in 30x40 cm.
Andere Größen müssen wir bestellen.
Der Preis ist derselbe wie PW14 oder PW15.
Grüße,
Mirko
SimonWeber
... Oha, ein Chamois-Papier gibt es?! Ich dachte, das sei ausgestorben …
Muss ich wohl mal bei Impex anrufen :(
MirkoBoeddecker
Simon,
wir führen das Foma chamois (sehr gelblich) und das PW17 (leicht cremig).
Allerdings ist nicht viel am Lager - meistens müsst Ihr eine Weile warten bis wir es organisiert haben.
Grüße,
Mirko