PhilippReichmuth
Hallo,
ich überlege, für meine im KB derzeit meistverwendeten Filme FP4/CHM125 und HP5/CHM400 auf Selbstkonfektionierung von Meterware umzusteigen, um Geld zu sparen und nicht immer auf 36 Bilder/Film festgelegt zu sein. Dazu hab ich ein paar Anfängerfragen, um das Ganze für mich erschwinglich zu halten:
- Wie unabdingbar ist ein Filmlader dabei in der Praxis? Kann ich als Grobmotoriker auch in der ohnehin vorhandenen Dunkelkammer praktikabel ohne Filmlader Film einspulen oder wird es zuviel Zwirbelei?
- Kann ich den Film im Filmlader einigermaßen problemlos wechseln oder muss ich damit rechnen, dass ich für jeden Film einen eigenen Lader brauche? Der Filmlader steigert halt die Anfangsinvestition deutlich. (Jaja, in Steinkimmen nicht aufgepasst.:D)
- Wie gut und wie häufig lassen sich Filmpatronen wiederverwenden? Die derzeit von mir benutzten Adoxe machen da einen ganz guten Eindruck.
- Mirko, ist es Absicht und/oder gibt es einen Grund, dass ihr laut Katalog nur CHM 400 als Meterware anbietet, nicht aber CHM 125?
Danke -
Philipp
Roman
Philipp,
bei Ebay gehen gebrauchte Filmlader in der Regel für 10 Euro (oder weniger) weg...
Roman
uworischki
hallo phillip
"...auch in der ohnehin vorhandenen Dunkelkammer praktikabel ohne Filmlader Film einspulen..."
prinzipiell ja - aber ich kenne niemanden, der anhand der filmperforierung 36 bilder abzählen kann....
"...Kann ich den Film im Filmlader einigermaßen problemlos wechseln oder muss ich damit rechnen, dass ich für jeden Film einen eigenen Lader brauche?..."
natürlich kann man den film problemlos wechseln. raus aus dem lader, wieder rein in die dose... aber einfacher ist es natürlich, ein paar mehr patronen anzuschaffen und die komplette rolle zu verarbeiten bzw. komplett einzuspulen. 20 patronen kosten sicher nicht die welt.
"...Wie gut und wie häufig lassen sich Filmpatronen wiederverwenden.."
sicherlich gibt es keine "lifetime" garantie, aber ich habe alte orwo-patronen mit schraubverschluss, und die sind immer noch dicht.
uwe
heinrich
Hallo Phillip,
geht auch ohne Filmlader, einfach die gewünschte Läge abmessen,...., ein Freund von mir macht das hin und wieder wenn ihn der Sparfuchs beißt. Zum abmessen einfach zwei dicke Klebestreifen im entsprechenden Abstand auf den Tisch kleben so dass man sie auch im Dunkeln ertasten kann.
Persönlich zieh ich den Filmlader vor. Ist viel bequemer und funktioniert auch bei Tageslicht.
Grüße
Heinrich
cfb_de
Hallo Uwe,
> aber ich kenne niemanden, der anhand der filmperforierung 36 bilder abzählen kann....
acht Längen geben ein Bild. Für 36 muss man eben nur 320 Längen zählen (36 Aufnahmen, drei vorn zum Einspulen, eins hinten für den Rest). Trivial, wenn man die nötige Feinsensorik noch in den Fingern hat.
Grobmotoriker messen einen guten Meterfünfundsechzig ab, das passt auch und geht per Zollstock.
Primitivler mit richtigen[tm] Kameras ohne "Rückspulintelligenz" und Vormundschaftsbildzähler leiern soviel Film in die Dose, bis nix mehr reingeht und zählen ab Zählwerksende selbst mit. Gibt je nach Film und Dose so zwischen 42 und 48 Bildchen plus Vor-/Nachspann.
Mir ist aber mein Füllfix auch lieber.
SCNR,
Franz
MirkoBoeddecker
Phillip,
Nach der neuen Preiserhöhung zum ersten Januar 2006 werden wir mit unserem alten Preisniveau auf beinahe nur 50% des neuen Ilford Preises liegen.
Neues Rohmaterial wird fast das doppelte kosten wie das derzeit verwendete aus Zeiten der Ilford Ltd und somit werden auch unsere Preise um ca. 25% steigen müssen oder gar noch mehr.
In Anbetracht dieser Preisentwicklung kann die Meterware, was den CHM betrifft, nicht länger realisiert werden.
Ich kann Dir aber sehr günstig Classic 200 und 400 anbieten. Verfall 2005/2006.
Grüße,
Mirko
PhilippReichmuth
Hi Mirko,
danke für den Classic, aber das lasse ich erstmal, ich bin mit CHM sehr zufrieden und will mich nicht schon wieder auf einen neuen Film einstellen.
Habt ihr denn noch ein Döschen aus Altbeständen da oder ist das schon alles leergekauft?
Philipp
MirkoBoeddecker
Phillip,
2-3 Rollen sind noch da aber die gehen wahrscheinlich heute oder morgen noch im Laden raus.
Bei jeder Rolle legen wir derzeit 5 EUR drauf :D
Auch der Preis für die Altbestände war viiiiel zu billig kalkuliert.
Es ist sehr aufwendig diese Rollen zu konfektionieren und zu verpacken wenn man nicht 1000 Stück fertigen lässt. Für diese Menge hätte aber das Material nicht mehr gereicht...
So war das.
Grüße,
Mirko
PhilippReichmuth
Hi Mirko,
danke für die Info. Könnt ihr mir eine der CHM400-Rollen aufbewahren? Frl. Mikloska hat seit vorgestern eine Bestellung von mir in Bearbeitung, die ich Montag abholen wollte, vielleicht schreibt sie sie einfach drauf.
Habe gerade die Preise mit denen des Original-FP4/HP5 verglichen. Sind die Ilford-Preise im Katalog die neuen oder die alten?
Schönen Gruß-
Philipp
MirkoBoeddecker
Phillip,
alles was mit konkreten Bestellungen zu tun hat musst Du mit den Mädchen selber erledigen.
Ich versuche hier immer zeitnah zu antworten bin aber nicht immer im Betrieb und kann unmöglich auch noch "Bestellungen" über das Internet entgegennehmen und Verwalten.
Du kannst noch nicht mit original Ilford Preisen vergleichen weil die neuen Preise bisher bei niemandem veröffentlicht worden sind.
Wir können bei der Meterware in Zukunft, verglichen mit Ilford Originalprodukten, nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Das ist doch genau das was Ilford bezweckt mit dieser Rohmaterial-Preiserhöhung. Ob wir weiter konfektionierte Filme preisgünstig anbieten wenn das Rohmaterial aufgebraucht ist können steht derzeit auch in den Sternen.
Bei einem konfektionierten Film sind 50% des Preises Film und 50% Arbeit und Patrone etc.
Eine Verdoppelung des Rohmaterial Preises bedeutet also nur eine ca. 30%ige Erhöhung des VK Preises.
Bei so einem Produkt wie Meterware geht die Kalkulation einfach nicht mehr auf.
Der neue Ilford Listenpreis ist: 49 EUR netto pro Rolle.
Plus handling müsste der zu erwartende Händler VK so bei 55 EUR liegen.
Darunter lohnt es sich wirtschaftlich nicht das Produkt anzubieten.
Da stehen wir derzeit doch eigentlich sehr gut da mit 29 EUR VK oder?
Grüße,
Mirko
PhilippReichmuth
alles was mit konkreten Bestellungen zu tun hat musst Du mit den Mädchen selber erledigen.
Schon klar.
Du kannst noch nicht mit original Ilford Preisen vergleichen weil die neuen Preise bisher bei niemandem veröffentlicht worden sind.
Naja, mit den alten schon ;)
Wir können bei der Meterware in Zukunft, verglichen mit Ilford Originalprodukten, nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Das ist doch genau das was Ilford bezweckt mit dieser Rohmaterial-Preiserhöhung. Ob wir weiter konfektionierte Filme preisgünstig anbieten wenn das Rohmaterial aufgebraucht ist können steht derzeit auch in den Sternen.
Ich denke, für Ilford macht das betriebswirtschaftlich auch durchaus Sinn. Ich persönlich kaufe hauptsächlich deswegen keinen Original-FP4, weil es CHM125 billiger gibt; was mich betrifft, macht sich Ilford also erstmal selber Konkurrenz. :)
Wobei ich mich auf meinem Studentenbudget in der Zwischenzeit dann angesichts der neuen Ilford-Preise schon auf Dauer nach einem neuen, dann rollenkonfektionierten Film im Bereich 80-100 ASA umsehen werde, bis mein Budget etwas mehr hergibt. (Insofern stelle ich als Kunde Ilford zumindest derzeit sowieso vor eine klassische Lose-Lose-Situation.) Auf Dauer wird's da wohl auf ein Shootout zwischen Efke und Foma 100 rauslaufen. Schade, da der Foma in meinem derzeitigen Lieblingsentwickler ADX A+B nicht so schön kommt.
Philipp
oliverdienst
hallo mirko,
ich lese soeben, dass Du (20.12.05) classicpan 400 meterware verfall 2005/ 2006 anbieten kannst.
kannst Du mir erklären, weshalb ich bei meiner bestellung vom 02.12.05 classicpan 400 30,5 meterware mit verfall 11/2004 geliefert bekommen habe?
falls es sich bei dem von Dir angebotenen um den 'new' handelt, würde ich mich freuen, wenn Du mir zwei 30,5 meterrollen verfall 2006 gegen anrechnung meiner gutschrift zusenden kannst.
oliver
MirkoBoeddecker
Hallo Oliver,
verfallene Ware einfach so zu versenden war ein Versehen des Päckchenpackers und Lidija hat Dir ja immerhin den vollen Betrag gutgeschrieben. Dafür wird Sie mit mir noch mächtig Ärger bekommen denn wie schon an anderer Stelle deutlich gemacht machen wir keinen Gewinn mehr und zwei Rollen einfach so zu verschenken bedeutet dass wir jetzt 500 EUR Umsatz für lau machen müssen um den Verlust aufzufangen. Es dürfen eigentlich in so einem Fall allerhöchstens 20% angeboten werden sonst Rücksendung.
Die Rollen welche noch hier sind handelt es sich ausnahmslos um Classic 200. War mein Fehler. Da lagen zwei Stapel und ich dachte der eine sei 400 und der andere 200. Datiert sind alle mit 11/2005.
Laut Forte sind beide Emulsionen NEW.
Grüße,
Mirko
oliverdienst
hallo mirko,
dank für Deine antwort!
mach mal bitte lidija nicht zu viel ärger, die filmrollen habe ich ungeöffnet hier im kühlschrank liegen, kann sie Euch also jederzeit zurück schicken. was sie mir angeboten hat war doch ein ehrenwerter versuch von kundenservice und -bindung. mache Dir also um die 500 eur zusätzlichen umsatz keine gedanken, das bekommen wir schon so hin -> ich schicke Dir morgen eine pm.
im übrigen glaube ich, dass Ihr durchaus mehr umsatz machen könntet, wenn die lieferbarkeit angebotener papiere und filme halbwegs sichergestellt wäre bzw. genannt werden könnte, wann wieder geliefert wird. ich habe mich z.b. aufgrund mehrmaliger unklarer liefersituationen leider vom schönen adox pw verabschiedet, beim classicpan 400 sieht es ähnlich aus, auch wenn ich ab und an noch versuche, welchen zu ordern ;) .
oliver
MirkoBoeddecker
Hallo Oliver,
Ich weiß nicht seit wann Du schon im Forum liest.
Daher hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Dinge mit Classicpan und Polywarmton:
Sowohl Classicpan als auch PW kommen und kamen von Forte.
Als die in Insolvenz gegangen sind konnte niemand mehr liefern - außer uns.
Ich war kurz vor der Insolvenz in Vac und habe uns das restliche Material und unkonfektionierte Roh-Ware gesichert.
Die haben wir dann umständlich durch halb Europa gekarrt um möglichst bald wieder konfektioniertes Material zu bekommen.
Während der "Totalen Insolvenz" (Zeitraum in dem nichts mehr die Werktore verlassen hat) konnten nur wir vorübergehend noch das volle Sortiment aus eigenem Lager anbieten.
Die Dinge haben sich aber länger "gezogen" als erwartet und irgendwann ist dann auch uns die Ware ausgegangen.
Es folgte der Zeitraum wo wir die Produktionen vorfinanzieren mussten da Forte kein Rohmaterial mehr hatte. Das bedeutet man zahlt und bestellt heute und bekommt Ware in 3-6 Monaten. Dass dann nicht immer beim Eintreffen der Ware alles kommt was man benötigt ist ja klar weil ich nicht hellsehen kann und raten musste was wohl am besten benötigt wird.
So ging das bis zum Spätherbst mit mehr oder weniger guter Lieferbarkeit.
Zu keinem Zeitpunkt war aber gar nichts verfügbar - es war fast immer eine andere Größe oder eine andere Oberfläche als das gewünschte da.
Derzeit ist die Lieferfähigkeit beim PW zu fast 100% wieder hergestellt. Es sind alle Formate und alle Oberflächen verfügbar. Forte hat gerade geliefert.
Wenn keine weiteren Katastrophen kommen sollte es jetzt mit durchschnittlich 85-95%iger Verfügbarkeit so weitergehen.
Dasselbe gilt für den Classicpan. Konfektionierte Filme sind in ausreichender Menge verfügbar nur die Meterware (die keiner kauft deswegen sind die Rollen ja auch überlagert!) ist mal kurz aus. Haben wir einfach nicht nochmal ordern wollen wo noch so viel verfallene Ware am Lager lag.
Jede einzelne Oberfläche und jede Größe immer am Lager zu haben ist unmöglich bei 2-5 Monaten Vorlaufzeit. Das war noch nie gegeben - auch bei anderen Herstellern nicht.
Grüße,
Mirko
cfb_de
Hallo Mirko,
es war fast immer eine andere Größe oder eine andere Oberfläche als das gewünschte da.
manchmal beneide ich Dich um Deinen feinsinnigen vorweihnachtlichen Humor;-)
Im Ernst. Du kannst/darfst es nicht sagen, also mache ich das jetzt:
"Abgelaufene Filme" sind undramatisch. Das Zeug hält bei geeigneter Lagerung (die macht Ihr ja) *deutlich* länger als das aufgedruckte Datum, was sich auf die Lagerung bei Raumtemperatur im Wohnzimmerschrank bezieht.
Von daher ist auch heute die Verwendung einer Ende 2004 "abgelaufenen" Rolle kein Drama und die Rücknahme/Rabattierung durch den Lieferanten eine Paarung von "Weihnachtsgeschenk" und "Kulanz".
Was man bei MG-Papier allerdings nicht behaupten kann. Da sieht es so aus, dass das Papier nach dem Guß erstmal reifen muß (weshalb es keine "frische" Ware im Handel geben darf, die erfüllt nämlich die Spezifikation hinsichtlich Kontrastumfang noch nicht). Außerdem gibt dort kaum ein Hersteller "Verfallsdaten" an, damit nämlich deren größere Lagerbestände noch abverkauft werden können ohne dass der Kunde einen Grund zur Beschwerde hat (Ihr macht das nicht, Vorteil der Kleinfertigung und ein großer Pluspunkt für Deinen Laden!).
Deshalb würde ich nie MG-Papier bei eBay kaufen, schon gar keine angebrochenen Packungen oder ältere Ware. Das wird mit der Zeit immer weicher und bekommt die schärfsten Bildtöne (die alte kroatische Emulsion aus den niederländischen gelben Schachteln wurde z.B. hübsch flau-blau, MG IV "knackt" dann noch weniger).
Mich wundert jedenfalls nicht, warum meine Anfang 2005 abgelaufene HP5+-Meterware immer noch wie neu ist. Mich wundert aber folgendes: Wie habt Ihr die Vary***-Emulsion beschworen, dass die schon ein paar Tage nach dem Guß von 000 bis 4 geht? Roman hat mir da gerade Tolles berichtet.
Ich probier's mal zwischen den Feiertagen aus, bis dahin wartet die Rolle noch im Keller.
Und dann habe ich Idiot doch glatt noch die PW-Bestellung vergessen. Jetzt habe ich keins mehr nach den ganzen 13x18-Kalendern für die Kollegen (die kaufen die sogar:-) Egal, nächstes Jahr wird bestellt, dann brauche ich auch wieder R50. Ich rufe an/maile/lasse mir das Zeugs aus Berlin mitbringen. Wie üblich.
Frohe Weihnacht, viel Spaß beim Jahresabschluss
Franz
Schwedenstahl
Hallo,
wie sieht es denn mit der verfallenen Ware aus, wird die auch angeboten? Was kostete denn die abgelaufene Meterware?
Gruss
Marwan
cfb_de
Hallo Marwan,
ruf' doch einfach morgen früh mal bei den Berlinern im Laden an. Mirko wird vorher zwar sagen können, was sie kostet. Aber aus dem Bauch raus weiß er auch nicht, was noch da ist, wenn er schon zuhause ist.
Frohe Weihnachten!
Franz