MirkoBoeddecker
es ist soweit- der große Tag ist gekommen.
freitag kommt das vario classic 30,5 meter / 85 meter rolle angerollt :rolleyes:
wer also noch keine feste bestellbestätigung per email bekommen hat, möge flugs mailen damit wir dem weihnachtsmann noch schnell eine rolle auf den schlitten packen können bevor er loszieht.
Grüße,
mirko
Gast
... das nenn ich dann mal VERGRÖßERN! 30,5 METER breit
;-)
Wieviel Leistung muss da wohl die Opallampe haben?
Grüße
Ronald
MirkoBoeddecker
..es muss natürlich cm heißen....
kann man ja eventuell mit der
adolight 4500 L belichten :rolleyes:
mirko
Stagirit
Also so eine schöne alte Horizontalkamera kommt schon auf bald 2m Diagonale der Negativbühne.
Kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind mit der von meinem Vater gespielt habe. Er hat auch mal eine Fotografie damit gemacht und auf dem Küchenboden entwickelt.
Das Selektron kam dann nur noch auf A1+.
cfb_de
Hm. 80m breite Bilder finde ich aber nicht so hübsch. Ich hab mir die Rolle damals aus anderen Gründen bestellt.
Schön, dass sie bald kommt!
Beste Grüße,
Franz
MirkoBoeddecker
die rollen sind da.
leider sind sie extrem umständlich zu verpacken weil es keine kartons gibt die dieses maß haben.
ich schnibbel hier wohl bis heute nacht um zwei kartons zurecht in der hoffnung dass dann morgen alles rausgehen kann damit noch das eine oder andere portrait von oma rechtzeitig zu weihnachten fertig wird :rolleyes:
grüße,
mirko
andreasbrigachtal
Hallo Mirko!
Prima! Da freut sich meine Oma auf die Bilder und ich mich auf das Papier!
Danke für Deinen bis zu letzt unerbitterlichen Einsatz!
Schönen 3 Advent
Andreas
cfb_de
Moin Mirko,
heute bin ich doch dazu gekommen, das Paket im Nachbardorf weit ab von der Arbeit abzuholen (nochmal mache ich das aber nicht: Mehr oder weniger unangekündigt einen halben Tag Urlaub nehmen müssen ist ziemlich uncool; das könntest Du bitte Deinem Versand so weitergeben. Ihr heult auch rum, wenn Ihr quer durch Berlin zur Post müsst.).
Ich ließ das Papier allerdings erstmal liegen, meine Weihnachtsbildchen sind schon auf PW bzw. MCP gelandet:-)
Ansonsten: Prima, dass das so wunderbar geklappt hat! Jetzt wird noch eine Rollenkassette geschreinert und dann geht's los mit selbstgeschnippeltem Baryt. Bereite Dich schonmal seelisch auf eine Nachorder gegen Ende nächsten Jahres vor:-)
Beste Grüße,
Franz
MirkoBoeddecker
Hallo Franz,
Mach ich. Aber was ist denn jetzt schiefgelaufen?
Der Versand war in diesem Falle ich und ich hab mir echt Mühe gegeben alle Rollen so schnell wie möglich abzusenden.
Die Daten waren allerdings alle zuvor von den Mädchen eingegeben worden und eigentlich hättest Du eine email Benachrichtigung bekommen müssen wo alles genauso drinsteht wie es auch vorbereitet worden ist....
Ich hab nur die Rechnung gedruckt und den Postaufkleber draufgebeppt....
Durch den halben Ort fahren nervt. So wie Warensendungen abzuholen oder jetzt zur Weihnachtszeit dauernd Kalender die nicht in den Postkasten gepasst haben..... Da hast Du mein vollstes Mitgefühl :-)
Grüße,
Mirko
cfb_de
Hallo Mirko,
> alle Rollen so schnell wie möglich abzusenden.
eben das war's:-) Deine Mädels hätten gewußt, daß mir ein Versand im Urlaub ab 27. besser reingepasst hätte.
Naja, egal, ging ja mit etwas Glück nun doch. Allerdings war das Risiko, daß das Paket zu Euch zurückkommt schon ziemlich hoch.
Beste Grüße,
Franz
RomanJRohleder
Wie ändert man den Titel? Der sollte lauten: "Rollenware ist da".
Ich hab eben die drei Kisten auf der Treppe gefunden, der Briefträger muss Freitag wirklich begeistert gewesen sein - drei Rollen in drei Kartons in einem kühl-schrankgroßen Pappgeflecht.
Mir scheint, die Verpacker haben Erfahrung mit Rollenware - sauber mit Pappstreifen gepuffert, doppelt eingeschlagen, stabiler Rollenkern, eingewickelt mit einer halben Rolle Tesafilm (oder isses Scotchtape?) - alles Sachen, die die Agfarianer in Windhagen mit nicht ganz so viel Liebe zum Detail drauf hatten.
Mein Drittel von der Lieferung ist bereits in die Sitte Movocut befördert, MCP und Vario Classic FB scheinen sich auf Anhieb auf einer Achse zu verstehen; morgen mache ich mal ein paar Proben, ob das Papier schon reif ist oder ob es noch bis Ostern warten möchte. Mirko, wie ist da Deine Einschätzung?
Die erste Lage sollte für Proben draufgehen, die ist nämlich schnell verblitzt - der Klebestreifen widersetzt sich etwas der gewaltsamen Entfernung, da schlägt die Tribolumineszenz zu; feines Wetterleuchten in der Dunkelkammer, natürlich in weißgrün, nicht dunkelrot. ;-)
Der Rollenschneider an der Sitte kommt auch gut mit dem Träger klar; erinnert im Riss ein wenig an Backoblaten, das gibt sich aber, wenn die Klinge wieder (selbst-)geschärft ist.
Schön, dass es geklappt hat, schönes Engagement aller Beteiligter.
Mirko: Herzlichen Dank. Zu Weihnachten klappt es mit Bildern definitiv nicht mehr, meine Omas weilen auch seit geraumer Zeit nicht mehr unter uns und sind damit eher undankbare Empfänger meiner Knipswut.
Achso - wenn einer der Mitbesteller noch eine Sitte Movocut-Kassette möchte und bereit zur Selbstabholung bei Bad Kreuznach ist > MELDEN.
Sonst gehen die verbliebenen beiden Dinger demnächst zum Schrotthändler, was eine Schande wäre. Der Haken: runde 40kg Gewicht, knapp unter 1,80m lang.
Roman
andreasbrigachtal
Hallo Roman
Ich wollte nicht bis Ostern warten! Außerdem muss ich da auch arbeiten. :angry:
Habe heute meine ersten Prints auf dem Papier gemacht. Sieht gut aus! :) Morgen werde ich mal Lithen. Bin mal gespannt.
Wie sollte sich das Papier denn noch verändern wenn es reift? Verwende bisher halt nur Papier aus der Schachtel!
@Mirko: Habt Ihr noch ne Rolle auf Lager? Ich glaube ich werde doch mehr gebrauchen!
@Franz: Hallo! Bestellen wir im Sommer wieder Rollenware?
Frohes Fest
Andreas
-Brustvergrößerungen durch Handauflegen! Termine nach Vereinbarung.-
RomanJRohleder
Andreas,
manchmal muss man alles doppelt schreiben. Ich Dussel.
>Ich wollte nicht bis Ostern warten!
Ist doch nicht mehr so lang...
>Habe heute meine ersten Prints auf dem Papier gemacht. Sieht gut aus!
Fein.
>Wie sollte sich das Papier denn noch verändern wenn es reift?
Die Emulsion stabilisiert sich, d.H. der Gradationsbereich verschiebt, erweitert sich wohl noch ein wenig und die Empfindlichkeit ändert sich noch; wer mit ’nem Analyser arbeitet, wird bis Ostern wahrscheinlich regelmäßig neue Indexzahlen erwürfeln dürfen.
Ich habe gestern fix mal ein paar Graukeile kontaktet; vorläufiges Ergebnis:
Filterung/Sichtbare Stufen/ISO-R
15M/8/120
100M/6/90
130M/5/75
100Y/14/210
130Y/16/240
Wir kommen in der Gradation derzeit also von knapp vor 4 bis "000", heißbutterweich. Da wird sich noch was tun.
Aber: ich hab die Auswertung gestern völlig ermüdet in schlechtem Licht gemacht, ich lasse daher nachher lieber nochmal Tageslicht an das Papier und zähle erneut..
> Verwende bisher halt nur Papier aus der Schachtel!
Kann Dir da auch passieren; z.B. wenn der Hersteller pleite ist, das Lager leert, dann wieder produziert und ihm die Ware aus der Hand gerissen wird.
>@Franz: Hallo! Bestellen wir im Sommer wieder Rollenware?
Ich hab noch 70m Agfa MCP in der Maschine, die müssen auch mal aufgebraucht werden. :-)
>Frohes Fest
>Andreas
Gleichfalls,
Roman
>-Brustvergrößerungen durch Handauflegen! Termine nach Vereinbarung.-
Auf welcher Gradation ziehst Du die ab? <g>
FrankB
hallo Mirko - frohes Fest und guten Rutsch ; bzgl. des Rollenpapiers - könnt Ihr auch Rollenware größer als 1,05 m Breite besorgen ?
danke frank bauchspiess
andreasbrigachtal
Tach Roman
hast recht das papier ist sehr weich! macht aber nix!
kann es sein das auch die emulsion sehr weich ist? das papier klebt beim heiße trocknen sauber auf dem tuch. und will auch garnicht mehr runter! :angry: wird das bis ostern auch besser? bei meinem forte papier passiert das nicht! muss also am papier liegen! und immer nur nachleben will ich ja auch nicht!
gut licht
andreas
RomanJRohleder
Andreas,
>hast recht das Papier ist sehr weich! macht aber nix!
Wie gesagt, das ändert sich ziemlich sicher noch.
>kann es sein das auch die Emulsion sehr weich ist? das Papier klebt beim >heißen Trocknen sauber auf dem Tuch. und will auch gar nicht mehr runter!
Kenn ich, ich musste es vorgestern auch mit härteren Mitteln vom Tuch ziehen; der Träger übersteht es, es bleiben aber Fussel in der Schicht. Die kann man aber abwischen/auspolieren, kein großes Thema.
Dürfte sich auch noch geben - mit dem Altern härtert die Gelatine, verhornt... evtl. hilft auch ein Härtebad, z.B. Stabi anstelle evtl. Netzmitteleinsatzes. Ich werd es nächste Woche mal probieren.
> wird das bis ostern auch besser? bei meinem forte Papier passiert das nicht! >muss also am Papier liegen!
War IIRC hier auch schon einmal Thema der Debatte.
> und immer nur nachleben will ich ja auch nicht!
Wie wäre es mit Trockensieben oder Spannrahmen?
>gut Licht
Demnächst wieder. ;-)
Roman