MirkoBoeddecker
und so wie es ausschaut bleibt er es auch.
Zwar nicht ganz so günstig wie früher aber es wird wohl alles weiterproduziert bei A&O.
Das sind doch mal gute Nachrichten oder?
Grüße,
Mirko
Goetz
Richtig gute Nachrichten, habe zwar noch 1 Liter aber gut zu wissen.
Schwedenstahl
Hallo, das freut mich zu lesen,
wie sieht es denn mit Atomal aus, bzw. den anderen Produkten...vielleicht auch den APX 100/400? Sollte doch möglich sein Ilford produziert doch auch noch Filme.
Gruss
Marwan
MirkoBoeddecker
Marwan,
diese Nachricht betrifft nur das Chemie Werk welches übernommen worden ist und aus dem Konzern ausgegliedert wurde.
Filme und Fotopapiere werden nicht mehr in Leverkusen produziert werden.
Aber wie in einem anderen Thread angekündigt können wir Restbestände ordern.
Grüße,
Mirko
cfb_de
Hallo Mirko,
seit der Übernahme darf Vaihingen jetzt endlich Rodinal produzieren? Vorher nämlich nicht.
Beste Grüße,
Franz
MirkoBoeddecker
Genaues weiß ich nicht.
Aber die haben einen temporären Verkauf eingerichtet.
Temporär heißt für mich: "bis eine eigene Vertriebsabteilung aufgebaut ist".
Den sonst könnten Sie es ja Abverkauf oder Liquidation nennen.
Auf jeden Fall können wir bestellen.
Leider ist der superduper-Preis nicht mehr gültig.
Alles was jetzt neu bezogen wird ist rund 30% teurer.
Ich habe daher die Preise im Katalog etwas anpassen müssen.
Grüße,
Mirko
CarstenM
Hallo Franz,
wieso durfte Vaihingen nicht Rodinal produzieren und wo wurde bisher Rodinal hergestellt?
Gruße
Carsten
MirkoBoeddecker
Carsten,
Rodinal wurde schon immer dort im Agfa Chemiewerk produziert.
Das Werk wurde an einen Servicebetreiber für Minilabs verkauft.
Der will vorrangig die Versorgung der bestehenden Minilabs mit Farbchemie vornehmen weil das ein schönes laufendes Geschäft ist.
Die große Frage war nun für zwei Wochen ob er auch Interesse daran hat die S/W Chemie weiter zu produzieren.
Das kann man glaube ich seit gestern mit einem vorsichtigen Ja beantworten auch wenn es noch keine offizielle Stellungnahme aus Potsdam gegeben hat.
Daher mein Thread.
Grüße,
Mirko
CarstenM
Mirko,
im Nachbarforum aus Hatten wurde aber öfters laut und deutlich darauf hingewiesen, dass Rodinal nicht in Vaihingen hergestellt wird/wurde. Die Frage von Franz in diesem Thread lässt ja auch darauf schließen.
Was ist denn nun richtig?
Das A&O die Labor-Sparte von Agfa-Photo gekauft hat, habe ich schon mitbekommen.
Letztendlich freut es mich, wenn Rodinal bestehen bleibt. Erspart es mir doch die Eintesterei mit R09.
Grüße
Carsten
silberkorn
Scala-Chemie gibt's auch auf einmal wieder. Das Hamburger Scala-Labor Dormoolen, das vor zwei Wochen den Scala-Prozess in Ermangelung von Agfa-Chemie einstellen musste, hat mich heute per Email informiert, dass die benötigte Chemie wieder verfügbar sei und der Prozess wieder angeboten werden könne. Das sind doch positive Nachrichten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Versorgung mit Agfa-Chemie auch längerfristig gesichert wird. :(
Gruss
Jo
Gast
... allerdings nützt der Scala Prozess ohne Agfa-Scala-Filme nicht sehr viel (man kann auch andere Filme darin verarbeiten, aber das geht mit Foma/Kodak) auch.
SamuliSchielke
Wenn wir schon dabei sind zu ergründen, welche Agfa-Produkte es in der Zukunft noch geben wird, weiß jemand wie es mit Sistan weitergehen soll? Und wenn es Sistan nicht mehr geben wird, produziert sonst jemand etwas Vergleichbares? Ich habe zwar gehört, es soll etwas von Fuji geben, aber nur in Japan - das hilft erstmal nicht viel.
Samuli
PhilippReichmuth
Hi Samuli,
hast du deins schon verbraucht? Ist doch grade mal zwei Wochen her :) Man kann sich ja mal nach einem Importeur für Fuji Ag-Guard umsehen.
Philipp
cfb_de
Hallo Mirko,
Rodinal wurde nie in Vaihingen/Enz in der ehemaligen Hauffschen Fabrik produziert. Teilchargen wurden dort konfektioniert (=inert in Flaschen gefüllt). Das Zeug kommt aus einem anderen europäischen Land ("Benelux" ist da der interessante Hinweis, "Mortsel" eine mögliche Ortsangabe).
Mag sein, dass sich das jetzt geändert hat, meine zwei Kontakte nach Vaihingen (Betriebsleiter) wissen da aber noch nix von. Und die sehen ihre Anlagen ja jeden Tag und sollten genau wissen, was hinten an der Anlage aus dem Hahn rausläuft.
Für den Rest der Chemie, besonders das E6- und C41-Zeugs stimmt natürlich, dass das aus Vaihingen kommt. Und deshalb hat a&o die auch gekauft. Eines der umweltfreundlichsten und modernsten mittelständischen Chemiewerke der Welt.
Beste Grüße,
Franz
StefanHeymann
Eines der umweltfreundlichsten und modernsten mittelständischen Chemiewerke der Welt.
Meinst Du damit A&O oder das Agfa-Werk in Vaihingen?
Grüße Stefan
cfb_de
Hallo Stefan,
beide, ist dasselbe Werk:-) Im Ernst: Bei der Lage des Werkes müssen die größten Aufwand hinsichtlich Emissionsschutz treiben und haben das auch gemacht.
Ich könnte ja mal versuchen, eine Besichtigung dort zu organisieren, wenn sich das Äernahmetheater etwas gesetzt hat.
Beste Grüße,
Franz
MirkoBoeddecker
Hallo Franz,
danke für den Hinweis.
Was genau wo produziert wird, weiß ich natürlich nicht.
Da sind solche Informationskanäle wie deiner natürlich sehr hilfreich.
Wenn der Rodinal dort früher konfektioniert wurde, dann steht dem sicher nichts im Wege, das in Zukunft weiter zu tun.
Die Angaben, welche mir gegenüber gemacht worden sind, waren, dass es über diesen Vertrieb weiter zu erhalten ist, und davon schloss ich zurück, dass es dann wohl auch dort hergestellt wird.
Das Rezept für Rodinal ist ja so kompliziert nicht. Es ist immer alles eine Frage der Nachfrage.
Siehe Ilford Chemie.
Ich bin da eher optimistisch.
Es wäre nur gut, wenn wir wieder unsere alten Konditionen auf das Chemie-Sortiment bekommen könnten. Anders als bei Film und Papier sind die nämlich vorübergehend leider ausgesetzt.
Daher erwarte auch ich voller Spannung das Ende der Übernahme-Theaters.
Grüße,
Mirko
StefanHeymann
@Franz
Besichtigung: Ich wäre dabei :-) *anmeld*
@Mirko
Rodinal ist doch so billig (vor allem bei den dort üblichen Verdünnungen), da kommt's doch auf die Preise gar nicht so an. Wer einen Negativentwickler nach den Kosten pro Entwicklung beurteilt, sorry, der ist selber schuld. Die großen Kostenanteile beim Fotografieren liegen doch beim Fotopapier und beim Film (mal abgesehen von "Hardware" wie Kameras und Objektive ...). Wir wären doch alle froh, wenn man den Original-Rodinal überhaupt noch kaufen könnte.
Viele Grüße, Stefan
MirkoBoeddecker
Hallo Stefan,
das ist im Prinzip richtig aber es gibt da Lieferanten die Ihre Preise für Agfamaterial stark erhöht haben (verdoppelt) als Agfa nicht mehr liefern konnte obwohl sie aus dem Lager verkaufen, also zu sehr günstigen Preisen eingekauft haben.
Im Gegensatz dazu haben wir erst umgestellt als es insgesamt noch ca. 20 Packungen Papier und ungefähr 30 Flaschen Rodinal gab, also ca. zwei Tage bevor die allerletzte Einheit rausgegangen ist (irgendwann muss man das machen sonst gibt es ein Riesendurcheinander).
Neuen Rodinal und neues Papier müssen wir teurer einkaufen und deshalb ist es teurer, nicht weil wir unseren Lagerwert verdoppeln wollen.
In der Zwischenzeit wird es unweigerlich zwei Preisniveau(s) in den Publikationen der verschiedenen Anbieter geben. Wer da noch zum alten Niveau liefern kann und wer nicht wird sich fließend gestalten.
Grüße,
Mirko
arothaus
Hallo Mirko,
also ist das "teure Rodinal" kein neues sondern die vergoldete "last Edition"? Gibt es denn schon Anzeichen dass es jenseits des Ausverkaufs auch noch Nachschub geben wird, oder ist Schicht im Schacht wenn die letzten Pullen der "last Edition" weg sind?
Ich weiss - die Frage schreit etwas nach der berüchtigten Kristallkugel, würd mich aber schon interessieren ob es sich noch lohnt Filme mit Rodinal einzutesten oder ob ich gleich auf R09 gehen soll.
Gruss,
Andreas R.